Seraina Boner und Johan Kjoelstad heißen die Sieger des Hauptlaufs über 46 Kilometer Klassik beim diesjährigen König Ludwig Lauf in Oberammergau. Mit am Start waren an beiden Tagen insgesamt 3.500 Sportler.
Kappe Entscheidung bei Damen und Herren
Aufgrund der geringen Schneelage wurde die diesjährige Auflage des König Ludwig Laufs auf einer 23 Kilometer Runde mit Start und Ziel in Ettal ausgetragen. Auf der Klassik-Langdistanz über zwei Runden konnte sich bei den Herren der Norweger Johan Kjoelstad mit 2,4 Sekunden Vorsprung knapp gegen Marcialonga-Sieger Simen Oestensen durchsetzen. Platz drei ging an Daniel Tynell aus Schweden. Innerhalb eines Rückstands von 16 Sekunden zum Sieger kamen 26 Läufer ins Ziel, darunter auch der beste Deutsche Franz Göring, der Platz 23 belegte. Bei den Damen konnte sich Seraina Boner (Schweiz) mit 18 Sekunden Vorsprung gegen ihre norwegische Teamkollegin Tuva Toftdahl Staver durchsetzen. Platz drei ging an die Norwegerin Laila Kveli. Monique Siegel belegte als beste Deutsche Rang elf.
Gundersen und Confortola Skating-Sieger
Bereits am Samstag wurden die langen Skatingrennen über 46 Kilometer ausgetragen. Bei den Damen gewann die Italienerin Antonella Confortola vor xc-ski.de Skimarathon Teamathletin Jessica Müller. Platz drei ging an die Schweizerin Nicole Donzallaz. Bei den Herren kam es zu einem Überraschungssieg durch den Norweger Tore Martin Sobak Gundersen. Er verwies auf den letzten Metern den Tschechen Jiri Rocarek auf Rang zwei. Platz drei erkämpfte sich der Italiener Roberto de Zolt. Im Sprint einer fünfköpfigen Verfolgergruppe holte sich Benjamin Seifert als bester Deutscher Rang vier.
Deutsche Sieger auf den Kurzdistanzen
An beiden Tagen wurden auch kurze Rennen über 23 Kilometer angeboten. Dabei konnten sich am Samstag Philipp Marschall und Nicole Tröger durchsetzen. Am Sonntag gewannen Benjamin Seifert und Alexandra Svoboda. Hinter dem Tschechen Jiri Rocarek erkämpfte sich Markus Weeger vom xc-ski.de Skimarathon Team Rang drei. Trotz der nicht ganz einfachen Bedingungen an beiden Tagen konnten die Organisatoren sehr gute Bedingungen schaffen und den 3.500 Startern faire Wettkämpfe bieten. Auch die Premiere des xc-ski.de Skimarathon Cups fiel positiv aus. Die ersten Träger der Leadertrikots sind Jiri Rocarek und Jessica Müller.