Am kommenden Wochenende findet in Oberammergau wieder der traditionelle König Ludwig Lauf statt. Neben zahlreichen großen Namen der Szene werden 2.500 Hobbyläufer am Start der unterschiedlichen Distanzen stehen.
FIS Worldloppet Cup und xc-ski.de Skimarathon Cup
Der König Ludwig Lauf ist traditionell der Saisonhöhepunkt der Skimarathon-Szene in Deutschland. Mehr als 2.500 Starter werden auch in diesem Jahr zu den Rennen rund um Oberammergau erwartet. Da das Rennen am Sonntag zum FIS Worldloppet Cup zählt, werden auch wieder einige bekannte Namen in der Startliste auftauchen. Bereits gemeldet sind Seraina Boner und Toni Livers aus der Schweiz, Thomas Freimuth, auf dem die deutschen Hoffnungen ruhen, und der sechsmalige Sieger Stanislav Rezac aus Tschechien. Die Langstrecke am Samstag bildet den Auftakt zum xc-ski.de Skimarathon Cup, bei dem nicht nur das beste Team, sondern auch die deutsche Skimarathon-Meisterin und der deutsche Skimarathon-Meister gesucht werden. Hier sind bereits die Titelverteidigerin Ulla Hornfeck bei den Damen und die Läufer des siegreichen Teams „Eleven Eintracht Braunschweig“ gemeldet.
Mehr Infos: xc-ski.de Skimarathon Cup
Volles Programm
Das König Ludwig Lauf Wochenende ist vollgepackt mit den unterschiedlichsten Rennen. Den Auftakt macht am Samstag um 9:00 Uhr die Premiere des zehn Kilometer langen Familienlaufs im freien Stil. Hier können, wie der Name schon sagt, Familien einmal König Ludwig Lauf Luft schnuppern. Ebenfalls um 9:00 Uhr starten die Teilnehmer über die 23 Kilometer Kurzdistanz. Um 10:00 Uhr werden dann die Langdistanzläufer auf die 50 Kilometer Strecke im freien Stil geschickt. Für alle Kinder bis Jahrgang 2002 gibt es um 14:00 Uhr den fünf Kilometer langen Mini-Kini. Am Sonntag gehen dann zuerst die 50 Kilometer Läufer in klassischer Technik an den Start (9:00 Uhr). Die 23 und zehn Kilometer Teilnehmer nehmen um 12:00 Uhr das Rennen auf. Die Wetteraussichten für beide Tage sehen leichte Plusgrade und immer wieder mal Sonnenschein vor. Niederschläge sind zwar in den kommenden Tagen, nicht jedoch während der Rennen vorhergesagt.
Weitere Infos zum König Ludwig Lauf: www.koenig-ludwig-lauf.com
Zur Anmeldung: Anmeldeformular