Kowalczyk und Luusua gewinnen ersten FIS-Sprint der Saison - xc-ski.de Langlauf

Kowalczyk und Luusua gewinnen ersten FIS-Sprint der Saison

Justyna Kowalczyk (POL) © Modica/NordicFocus

Im finnischen Muonio hat mit einem Sprint das erste FIS-Rennwochenende dieser Saison begonnen. Die Siege gingen nach Polen und Finnland.

Kowalczyk gewinnt souverän

Traditionell bereitet sich eine der besten Klassik-Läuferinnen im Weltcup, Justyna Kowalczyk aus Polen, im hohen Norden Finnlands auf die neue Saison vor. Als letzten Test bestreitet sie regelmäßig auch die in Muonio ausgetragenen FIS-Rennen. Beim heutigen Sprint war sie wieder einmal nicht zu schlagen. Im Prolog lief sie mit knapp zwei Sekunden Vorsprung Bestzeit und im weiteren Verlauf gewann sie alle ihre Heats inklusive dem Finale souverän. Platz zwei ging am Ende an die junge Norwegerin Anna Svendsen. Rang drei und vier belegten die Weißrussinnen Yulia Tikhonova und Anastasia Kirillova.

Luusua ebenfalls makellos

Bei den Herren machte es der Finne Ari Luusua der Siegerin bei den Damen nach und gewann alle Läufe. Im Prolog nicht ganz so überlegen wie Kowalczyk ließ er jedoch im weiteren Verlauf keine Zweifel aufkommen und sicherte sich den Sieg im Finale vor dem Norweger Erik Valnes. Raido Rankel aus Estland belegte Rang drei. Aufgrund von Snowfarming und frühen Schneefällen in Mitteleuropa sind in diesem Jahr nicht ganz so viele Nationen wie sonst üblich in den Norden Skandinaviens gereist. Deswegen werden wohl auch die beiden Distanzrennen am Samstag und Sonntag nicht so stark besetzt sein, wie in der Vergangenheit.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen