Aino Kaisa Saarinen ist Mutter einer Tochter geworden. Derweil wurde die Anmeldung für das erste von drei Skiroller Langdistanzrennen der World Classic Tour freigeschaltet.
Tochter für Saarinen
Am vergangenen Montag hat Aino Kaisa Saarinen, vierfache Weltmeisterin und mehrfache Olympiamedaillengewinnerin aus Finnland, eine Tochter zur Welt gebracht. In der kurzen Mitteilung ihres Skiclubs hieß es: „Aino Kaisa ist so erfahren im Timing ihrer Langlauf-Form, dass sogar ihre Tochter am berechneten Geburtstermin zur Welt kam.“ Man wisse aber noch nicht, ob der prominente Nachwuchs Skilangläuferin, Basketballerin oder eine Athletin in einer anderen Sportart werde. Vater des Mädels ist Tom Gustafsson, ein ehemaliger Basketballspieler. Saarinen selbst, die nur fünf Kilometer vom Lahti Skistadion entfernt wohnt, will bis zu ihrer Heim-WM wieder in Form sein und an den Start gehen.
Skiroller-Langdistanzen in Skandinavien
Der Alliansloppet in Schweden ist schon seit mehreren Jahren ein echtes Highlight für Skiroller-Läufer. Nun kommen mit dem Blink Festival und dem Olaf Skoglungds Minneloep zwei weitere Rennen hinzu. Die drei Wettbewerbe haben sich zur World Classic Tour zusammengeschlossen und bieten damit eine Sommerserie für Langdistanz-Fans. Den Auftakt macht der Blink Classics Langloep im Rahmen des Blink Festivals im norwegischen Sandnes. 17 oder 60 Kilometer sind dabei am 27. Juli zurückzulegen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Am 27. August folgt dann der Alliansloppet im schwedischen Trollhättan. Dort stehen drei Distanzen (16, 32 und 48 Kilometer) auf dem Programm. Den Abschluss bildet der Olaf Skoglunds Minneloep am 3. September über 30 und 80 Kilometer zwischen Krageroe und Gautefall in Norwegen.
Mehr dazu hier: www.worldclassictour.se