Erstmals in der Geschichte der La Diagonela findet das klassische Langlaufrennen auf der Originalstrecke von 65 Kilometern statt und nimmt damit auch St. Moritz in seinen Bann. Mit dabei ist zudem der Lokalmatador Curdin Perl.
65 Kilometer
Die ergiebigen Schneefälle der letzten Wochen ermöglichen erstmals in der Geschichte der La Diagonela, die Originalstrecke von 65 Kilometer in Angriff zu nehmen. Die erweiterte Strecke führt dabei vom Stazersee über die Meierei nach St. Moritz zur Polowiese und zurück über den Stazersee und Pontresina nach Zuoz ins historische Dorfzentrum. Die La Diagonela ist auch in diesem Jahr wieder Teil der Langlauf Langdistanz Rennserie Visma Ski Classics und wird per TV-Liveproduktion vor allem in Skandinavien und weiteren Ländern in Europa ausgestrahlt.
Lokalmatador Curdin Perl am Start
Das Organisationskomitee freut sich besonders, neben den erwarteten circa 1.000 Teilnehmenden aus der ganzen Welt und insbesondere aus Skandinavien, Curdin Perl erstmals an der La Diagonela begrüssen zu dürfen. Er wird die 65 Kilometer lange Strecke, welche im klassischen Stil absolviert wird, mit anderen hochkarätigen Langläufern, wie dem momentan Führenden der Visma Ski Classics Tour und Sieger des Kaiser Maximilian Laufs Tord Asle Gjerdalen sowie dem Vorjahressieger Ilya Chernusov in Angriff nehmen, was ein spannendes Rennen verspricht. Bei den Damen sind die Vorjahressiegerin Katerina Smutna und die derzeitige Seriensiegerin Britta Johansson Norgren in der Favoritenrolle. Der Zieleinlauf der Elite wird auf die Mittagszeit in Zuoz erwartet. Das Rennen kann im Zielbereich auf Grossleinwand verfolgt werden. Für das leibliche Wohl von Teilnehmer und Zuschauer ist vor Ort mit grosser Festwirtschaft gesorgt.
La Pachifica und La Cuorta
Neben der 65 Kilometer langen La Diagonela stehen noch zwei weitere Rennen auf dem Programm. Die La Pachifica führt über 30 Kilometer von Pontresina nach Zuoz und bei der La Cuorta bestreiten die Athleten eine Distanz von elf Kilometern. Bis 18. Januar um 12:00 Uhr könnt ihr euch noch online anmelden. Danach ist nur noch eine Nachmeldung vor Ort bei erhöhter Startgebühr möglich.
Anmeldung und weitere Informationen auf: www.ladiagonela.ch