Langlauf Kader 2024/25: USA, Spanien und Slowenien geben Teamzusammenstellung bekannt

Jessie Diggins (USA) © Modica/NordicFocus

Zum Abschluss stellen wir euch die Kader der USA, Spanien und Slowenien vor. Die anderen Kader findet ihr unter diesem Artikel noch einmal im Überblick.

Tour de Ski, Gesamtweltcup und erster Sieg

Kikkan Randall (USA), Julia Kern (USA und Jessie Diggins (USA) feiern den ersten Sieg von Gus Schumacher (USA) © Modica/NordicFocus

Auch wenn die Athleten im Mai in ihr erstes gemeinsames Trainingslager starteten, das traditionell in Bend, Oregon, stattfand, wurde der Kader des US Ski Teams diesmal nicht anlässlich dieses Treffens veröffentlicht, sondern ließ auf sich warten. Nun erklärte Cross Country Program Director Chris Grover auf Nachfrage, dass die Teams offiziell erst später im Sommer veröffentlicht werden. Trotzdem nannte er xc-ski.de bereits die Namen der Athleten, die einen Platz in den Teams gefunden haben. Angeführt wird das A-Team selbstverständlich von Jessie Diggins, die sich zum zweiten Mal die Tour de Ski und den Gesamtweltcup sichern konnte. Aber auch Gus Schumacher wurde nach seinem Sensationssieg in Minneapolis nach der Saison mit Auszeichnungen überhäuft. Schumacher war im Vorjahr noch im B-Team gelistet  und schaffte wie Sophia Laukli, die an der Alpe Cermis ihren ersten Weltcupsieg feierte, den Aufstieg. Ebenfalls den Sprung ins A-Team schaffte die erst 18-jährige Sammy Smith, die im Weltcup schon an den Top20 kratzte und Silber bei den letzten Junioren-Weltmeisterschaften gewann. Letztes Jahr gehörte sie, die auch im Fußball als Stürmerin Junioren-Nationalspielerin war, noch zum Development Team.  Im B-Team gibt es mit Kevin Bolger einen Rückkehrer, der letztes Jahr gar keine Berücksichtigung mehr im Team fand. Inzwischen trainiert er mit seiner Lebensgefährtin Maja Dahlqvist und seinem neuen Heimtrainer Einar Flaktveit Moxnes in seiner neuen Heimat, dem Austragungsort der Nordischen Ski-WM 2025 in Trondheim. 

A-Team

Rosie Brennan, Jessie Diggins, Julia Kern, Sophia Laukli, Sammy Smith
Ben Ogden, JC Schoonmaker, Gus Schumacher

B-Team

Haley Bewster, Novie McCabe, Sydney Palmer-Leger
Kevin Bolger, Michael Earnhart, John Hagenbuch, Luke Jager, Zak Ketterson, Will Koch, Zanden McMullen

Spanien mit jungem Talent

Jaume Pueyo (ESP) © Modica/NordicFocus

Spaniens „La Roja“ ist eines der kleinsten Teams im Weltcup und trotz Pyrenäen und Sierra Nevada nicht unbedingt als Skiregion bekannt. Dennoch haben sie ein hoffnungsvolles Talent in ihren Reihen, auch wenn er in der letzten Saison eher als Sturzpilot im Weltcup und bei der U23-WM, wo er Mitfavorit war, von sich reden machte. Jaume Pueyo ist mit seinen 22 Jahren die große Hoffnung der Spanier im Sprint, auch wenn er bei den nationalen Meisterschaften im März in beiden Einzelstarts sehr deutlich gegen Imanol Rojo den Kürzeren zog. Beim Sprint in Lahti war er allerdings auf einen historischen zehnten Platz gestürmt, womit er sich seinen Platz im A-Team verdiente, wie der spanische Schneesportverband RFEDI bekannt gab. Der 33-jährige Imanol Rojo, bisher das spanische Aushängeschild, gehört wieder nicht zum Team, nachdem er nach einer schwierigen 2022/23 Saison seinen Platz durch Long Covid Probleme verloren hatte. Vor zwei Jahren schloss er sich dem norwegischen Team Coop Madshus an, mit dem er sich auch nun weiter vorbereitet. Hinter den beiden großen spanischen Namen warten junge Talente im B- und C-Kader, die hoffen, irgendwann auch den Sprung in den Weltcup zu schaffen. Namentlich sind das die 2003 und 2005 geborenen Sprinter Bernat Selles Gasch (12. Platz U23 WM) und Marc Colell Pantebre (11. Platz JWM) im B-Kader und der 2006 geborene Peio Añarbe Siguenza im C-Kader. Weibliche Talente gibt es im spanischen Kadersystem aktuell nicht.

Spanisches Team

Jaume Pueyo (A), Bernat Selles (B), Marc Colell (B), Peio Añarbe (C)

Fünf Slowenen im A-Kader

Eva Urevc (SLO) © Modica/NordicFocus

Ola Vigen Hattestad bleibt Nationaltrainer der slowenischen Langläufer, künftig hat er aber zwei Assistenten mit Nejc Brodar und Eva Sever Rus, die vorher für den Nachwuchs zuständig waren. Das Team wird von Eva Urevc angeführt, die sich aus privaten Gründen im letzten Winter frühzeitig zurück gezogen hatte, und besteht aus zwei Damen und drei Herren, nämlich Eva Urevc, Anja Mandeljc, Miha Šimenc, Miha Licef und dem jungen Nejc Štern, der nach starken Leistungen den Aufstieg schaffte. Das B-Team mit Anže Gros, Boštjan Korošec und Vili Crv trainiert ebenfalls unter Hattestad, Brodar und Sever Rus, die schon in Park City als Trainerin Erfahrungen sammelte.

Team A

Eva Urevc, Anja Mandeljc
Miha Šimenc, Miha Licef, Nejc Štern

Team B

Anže Gros, Boštjan Korošec, Vili Crv

 

Die anderen Langlauf Kader 2024/25

=> Schweiz, Norwegen und Russland
=> Team Deutschland
=> Schweden, Frankreich und Österreich
=> Finnland, Italien und Kanada