Am vergangenen Wochenende fanden in Seefeld FIS-Rennen statt, bei denen die deutschsprachigen Athleten gute Leistungen vollbrachten. Am Donnerstag beginnt die Winter-Universiade 2013 im Trentino – live auf Eurosport.
Siege für Kolb, Böhler und Bögl
Bei den FIS-Rennen in Seefeld standen am Wochenende Freistilsprint, Klassik- und Freistil-Distanzrennen statt. Bei den Damen konnte sich die Buchenbergerin Hanna Kolb den Sprintsieg vor drei Teamkolleginnen (insgesamt waren neun Deutsche unter den ersten Zwölf) sichern, im Klassikrennen wurde sie Vierte. Steffi Böhler überzeugte durch einen zweiten Platz im Sprint und einen Sieg im Freistilrennen – klassisch trat sie nicht an. Sandra Ringwald und Elisabeth Schicho kamen bei je zwei Starts auf die Plätze sechs und drei bzw. vier und drei. Im Klassikrennen ging der Sieg an die Russin Polina Ermashova vor Seraina Boner aus der Schweiz. Bei den Herren startete der Russe Ilia Chernousov, der nach schwachen Leistungen in Kuusamo nicht für Lillehammer nominiert worden war, mit zwei Siegen ins Wochnende, im Freistil-Distanzrennen wurde er jedoch nur 15. Dort konnte Lucas Bögl nach Platz neun und elf einen Sieg feiern.
Fünf Deutsche bei Langlauf-Bewerben der Universiade – live auf Eurosport!
In den nächsten zehn Tagen 11.-21. Dezember) wird im Trentino in Italien die 26. Winter-Universiade ausgetragen. Bei den Langlauf-Bewerben sind fünt deutsche Herren dabei, 10km FT, 7,5/7,5km Skiathlon, Sprint KT, 30km FT Massenstart und 4x10km Staffel stehen für sie auf dem Programm. Nominiert für die Spiele wurde die in Alaska studierenden Lukas Ebner (*1990), Jonas Löffler (*1992) und Max Olex (*1989) sowie Manuel Sieber (*1990) von der HS Furtwangen und Andreas Weishäuptl (*1992) von der Uni Passau. Die ersten vier Sportler werden alle Wettkämpfe bestreiten, Weishäuptl ist für die Staffel voraussichtlich nicht eingeplant. Die Wettkämpfe der Universiade werden zu einem großen Teil live auf Eurosport und Eurosport 2 gezeigt, eine Übersicht gibt es >HIER<.