Langlauf News: Smutna in neuem Team, Sommer-Rennen in Finnland, Cologna operiert

Katerina Smutna © Team Pioneer Investments

Katerina Smutna wird die Ski Classics Saison in einem neuen Team in Angriff nehmen. Das Vuokatti Aateli Race forderte die finnischen Top-Langläufer und Gianluca Cologna musste sich einer weiteren Operation unterziehen.

Smutna neu im Team von Lukas Bauer

Die Vasalaufsiegerin von 2016 und Gewinnerin von sechs Ski Classics Rennen in der vergangenen Saison, Katerina Smutna, wird in der kommenden Saison für das tschechische Team Pioneer Investments an den Start gehen. Damit kehrt sie nun nach ihrem Nationenwechsel auch im Skimarathon in die Heimat zurück. Das Team Santander, für das sie in der vergangenen Saison an den Start gegangen war, konzentriert sich nach Angaben ihres neuen Teamchefs Lukas Bauer wieder rein auf skandinavische Athleten und so war der Weg frei für die Verpflichtung einer der erfolgreichsten Langdistanzläuferinnen der Szene. Für das Team des zweimaligen Tour de Ski Siegers und Gesamtweltcupsiegers Bauer starten auch die beiden Deutschen Valentin Mättig und Andy Gerstenberger, sowie der Russe Ilya Chernousov. 

Heikkinen und Mäkäräinen gewinnen in Vuokatti

Im finnischen Vuokatti fand das traditionelle Aateli Race statt. Dabei galt es für die besten Langläufer des Landes und internationale Gäste einen Prolog auf Skirollern im freien Stil, einen Crosslauf und ein Jagdrennen auf Basis der beiden vorangegangenen Wettbewerbe zu absolvieren. Bei den Herren konnte sich am Ende der Top-Favorit Matti Heikkinen vor Ari Luusua und Joni Mäki durchsetzen. Bester Nicht-Finne war der Tscheche Martin Jaks auf Rang fünf. Bei den Damen gewann Biathletin Kaisa Mäkäräinen vor Aino-Kaisa Saarinen und Marjaana Pitkänen. Die Schweizer Sprintspezialistin Laurien van der Graaff wurde Achte.

Vierte Operation für Gianluca Cologna

Das Verletzungspech hat die Cologna-Brüder weiter im Griff. Nachdem Olympiasieger Dario Cologna seine Wadenverletzung überwunden zu haben scheint, hat sich sein jüngerer Bruder Gianluca im Sommertraining einen Meniskusriss zugezogen. Der Sprintspezialist wurde am heutigen Freitag in der Berit Klinik in Speicher erfolgreich am linken Knie operiert. Die Rehabilitationsphase wird der 27-jährige in Magglingen und Davos absolvieren. Bereits in zwei Wochen soll er das langlaufspezifische Training auf Rollskiern wieder reduziert aufnehmen können, die komplette Rehabilitation wird aber einige Wochen in Anspruch nehmen.

https://www.instagram.com/p/BV9jFfTFwg_/