Der Schweizer Gesamtweltcupsieger Dario Cologna hat die dritte Etappe der abschließenden Mini-Tour im Weltcup gewonnen. Jens Filbrich kam als bester Deutscher auf Rang 12.
Im Doppelstockschub zum Sieg
Im Rennen der Herren über 15 Kilometer in klassischer Technik mit Massenstart konnte sich Dario Cologna nach spannendem Kampf einen weiteren Sieg sichern. Er gewann im Zielsprint mit Doppelstock gegen Eldar Roenning (Norwegen) im Diagonalschritt. Vor einer Woche am Holmenkolllen war Roenning, allerdings über die 50 Kilometer Distanz, noch schneller gewesen. Auf Platz drei folgte überraschend der Kanadier Len Valjas. Die weiteren Plätze gingen an Niklas Dyrhaug (Norwegen), Devon Kershaw (Kanada) und Jean Marc Gaillard (Frankreich). Cologna übernimmt mit seinem Erfolg auch die Führung in der Gesamtwertung der Mini-Tour.
Wieder drei Deutsche in den Punkten
Aus deutscher Sicht konnten sich Jens Filbrich und Tobias Angerer lange in der Spitzengruppe aufhalten und mussten erst auf den letzten Kilometern abreissen lassen. Am Ende kam Filbrich als bester Deutscher auf Rang zwölf ins Ziel, Angerer wurde 15. Ebenfalls noch ein paar Weltcuppunkte gab es für Tim Tscharnke, der als 23. die Ziellinie überquerte. Josef Wenzl kam als Sprintspezialist auf Rang 42.