Langlauf-Weltcup Davos: Letzter Formtest vor den Weltmeisterschaften - xc-ski.de Langlauf

Langlauf-Weltcup Davos: Letzter Formtest vor den Weltmeisterschaften

Action © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Letzter Zwischenstopp auf dem Weg ins Val di Fiemme. Die Langläufer machen Station beim Langlauf-Weltcup in Davos, wo ein Klassiksprint und ein Freistilrennen auf dem Programm stehen.

Schwierige Sprintstrecke

Ausgetragen wird am Samstag ein Klassiksprint für Damen und Herren, am Sonntag finden Freistilrennen über zehn und 15 Kilometer statt. Vor allem der Sprintkurs hat es dabei in sich: Zu absolvieren sind sowohl für Damen als auch für Herren zwei Runden rund um das Skistadion von Davos-Bünda. Dabei sind auf jeder Runde zwei steile Anstiege zu absolvieren, was – zusammen mit der langen Renndistanz – die reinen Sprinter vor Probleme stellen wird. Außerdem sollte man auch die Kurven in den Abfahrten nicht unterschätzen, die spektakuläre Bilder liefern werden. Sind diese schweren Strecken die Chance für den einen oder anderen Distanzläufer? Zumindest Lokalmatadorin Laurien van der Graaff hat keine großen Hoffnungen: „Die Strecke…hmmmm….was soll man dazu sagen, sie ist lang, zu lang für einen Sprint und auch ziemlich anspruchsvoll. Wir sind schon ein wenig enttäuscht, dass man nicht eine Strecke gebaut hat, die auf unsere Fähigkeiten einigermaßen abgestimmt ist. Nun wird sie mit fast 4min Belastungszeit eher ein halbes Distanzrennen sein.“ Ganz anders sieht die 5000 Meter lange Runde für die Distanzrennen aus. Zu absolvieren ist ein Höhenunterschied von 85 Metern pro Runde, tendentiell geht es im ersten Teil der Runde leicht kupiert bergauf und später ebenfalls ein leichtes Auf und Ab hinab ins Ziel.

Teams in voller Mannschaftsstärke

Wenige Tage vor dem Beginn der Weltmeisterschaften ist es Zeit für einen letzten Formtest in Davos. Diesen nutzen auch – soweit bekannt – alle Teams in Bestbesetzung, so dass spannende Rennen in der Heimat der Schweizer Weltcupstars zu erwarten sind. Neben der letzten Bewährungsprobe vor den Titelkämpfen bietet sich der Luftkurort auch für ein letztes Höhentraining vor Val di Fiemme an. Zu den Favoriten zählen sicher wieder die Norweger, vor allem die Damen um Marit Bjoergen. Bei den Herren sind auch die Russen zu beachten, im Sprint auch die Schweden sowie bei den Damen Kikkan Randall. Aus schwedischer Sicht wird sicher interessant sein, inwieweit ihr Aushängeschild Marcus Hellner so kurz vor der WM in Form ist, da sein Start in der Schweiz zuletzt wegen einem Erkältungsinfekt in Frage stand. Aus deutscher Sicht sind mit Anne Winkler und Lennart Metz zwei Weltcupdebütanten dabei, die sich bei den Deutschen Meisterschaften beziehungsweise den Junioren-Weltmeisterschaften in starker Form zeigten.

Schönes Wetter und kalte Temperaturen

Die Wetterprognose für das Wochenende in Davos im Kanton Graubünden könnte kaum besser sein: Einstellige Minusgrade und viel Sonnenschein. Auch sonst gibt es an den Bedingungen gar nichts zu meckern: Es liegen „tons of snow“, wie Jessie Diggins es nennt, Davos präsentiert sich im Sonnenschein als Winterwonderland.

Alles live bei Eurosport

Wer live und aktuell über alle Geschehnisse in Davos informiert sein will, ist bei Eurosport gut aufgehoben – sowohl im Fernsehen als auch im Eurosport Player werden alle Entscheidungen des Wochenendes in kompletter Länge live gezeigt. Im ZDF werden dagegen nur Zusammenfassungen ausgestrahlt. Los geht es am Samstag um 11:45 Uhr mit den Sprints, tags darauf sind die Damen schon vormittags dran um 10:50 Uhr, die Herren dagegen erst kurz vor dem Dunkelwerden um 15:45 Uhr.

Die letzten Gewinner 2011

Freistilsprint Damen: Kikkan Randall (USA), Natalia Matveeva (RUS), Maiken Caspersen Falla (NOR)
Freistilsprint Herren: Alexey Petukhov (RUS), Teodor Peterson (SWE), Emil Jönsson (SWE)
15 Kilometer Freistil Damen: Marit Bjoergen (NOR), Vibeke Skofterud (NOR), Therese Johaug (NOR)
30 Kilometer Freistil Herren: Petter Northug (NOR), Maurice Manificat (FRA), Lukas Bauer (CZE)

Das Programm im Überblick

Samstag, 16. Februar 2013
11:45 Uhr: Sprint Klassik Damen und Herren

Sonntag, 17. Februar 2013
10:50 Uhr: 10 Kilometer Freistil Damen
15:45 Uhr: 15 Kilometer Freistil Herren

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen