So langsam wird es ernst im Hinblick auf die Tour de Ski. Beim Langlauf-Weltcup im französischen La Clusaz steht ein letztes Kräftemessen mit einem ersten Massenstart sowie einer Staffel auf dem Programm.
Viel Schnee in den Hochsavoyen
Aus dem schneereichen Davos reisen die Athleten weiter ins französische La Clusaz in den Hochsavoyer Alpen, wo die Strecken auf einer ähnlichen Höhenlage wie in Davos liegen. Auch in La Clusaz kann man über Schneemangel in diesem Winter nicht klagen. Die Temperaturen liegen bis zum Wochenende konstant bei knapp zehn Grad unter Null und ab Freitag ist wieder kräftiger Schneefall prognostiziert. Beim Massenstart könnten die Athleten jedoch möglicherweise von Schneefall verschont bleiben.
Northug wieder fit?
In La Clusaz müsste eigentlich die Stunde von Petter Northug schlagen. Mit zwei Entscheidungen im Massenstart werden am Wochenende seinen beiden Lieblingsrennen ausgetragen, wo er sich normalerweise im Schlussspurt gegen alle Konkurrenten durchsetzt. Aber ist er wirklich schon wieder fit genug, um in gewohnter Manier zu siegen? In Davos hinterließ der Norweger noch nicht den Eindruck, schon wieder an alte Leistungen ankünpfen zu können. Bereits wieder besser in Form zeigte sich Aino Kaisa Saarinen, die ebenfalls erst in Davos in den Weltcup einstieg. Sie mischte im Klassikrennen auf den vorderen Plätzen mit, schied im Sprint nach einem Sturz im Prolog aber bereits vorzeitig aus. Als Favoriten im Freistil Massenstart sollte man neben möglicherweise Northug in erster Linie Marcus Hellner, Alexander Legkov und Dario Cologna, vielleicht auch Daniel Rickardsson und Petr Sedov auf der Rechnung haben. Bei den Damen geht der Sieg nur über die Dominatorin Marit Bjoergen. Die härtesten Rivalinnen werden vermutlich Justyna Kowalczyk und Arianna Follis sein, da Charlotte Kalla Davos erkrankt auslassen musste. Bei der letzten Austragung vor zwei Jahren konnte allerdings auch Klassikspezialistin Therese Johaug den Sprung aufs Podium schaffen. Ein Topresultat sollte erneut auch für Nicole Fessel drin sein – vielleicht klappt es ja diesmal mit dem Sprung aufs Stockerl?
Massenstart und Staffel live
Wer Langlaufsport aus La Clusaz live sehen will, wird im öffentlich-rechtlichen Fernsehen leider enttäuscht, da die ARD Massenstarts und Staffeln erst am späteren Nachmittag in Zusammenfassungen mit Interviews zeigt. Wenn die Rennen um 13:15 Uhr und 15:15 Uhr beziehungsweise um 11:30 Uhr und 14:30 Uhr am Sonntag gestartet werden, ist lediglich der Langlauf-Channel im Eurosport-Player jeweils von Beginn an live dabei. Eurosport oder Eurosport 2 teilen die Übertragung der Rennen unter sich auf und steigen meist etwas verspätet in die Liveübertragung ein. Wie immer bestens informiert seid ihr natürlich auch in unserem Liveticker – von der ersten bis zur letzten Minute.
Das Programm
Samstag, 18. Dezember 2010:
13:15 Uhr Massenstart Damen Freistil 15 Kilometer
15:15 Uhr Massenstart Herren Freistil 30 Kilometer
Sonntag, 19. Dezember 2010:
11:30 Uhr Staffel Damen 4×5 Kilometer
14:30 Uhr Staffel Herren 4×10 Kilometer