Bei der FIS Kalender Konferenz im kroatischen Dubrovnik ist der Rennkalender für die kommende Weltcup-Saison endgültig abgesegnet worden. In Deutschland werden nur insgesamt vier Rennen im Rahmen der Tour de Ski ausgetragen.
Oberstdorfer Weltcup wird zurückgegeben
Aus Kostengründen wird es 2013/2014 erneut nur eine Langlauf-Weltcup-Station in Deutschland geben. Nachdem 2012/2013 zum ersten Mal seit 2007/2008 nur Oberhof als Austragungsort im Kalender stand, plante man zunächst auch in Oberstdorf Station zu machen. Bei der FIS Kalender Konferenz gab der DSV den Weltcup nun allerdings zurück. Damit ist erneut nur Oberhof in der Weltrennserie vertreten. In Thüringen wird Ende Dezember die Tour de Ski mit einem Prolog und einem Jagdstart eröffnet. Darauf folgen zwei Etappen in Lenzerheide (Schweiz), das lange Distanzrennen von Cortina nach Toblach (Italien) und zwei abschließende Etappen im Val di Fiemme (Italien). Aufgrund der Olympiasaison ist die Tour dieses Mal wieder nur sieben Etappen lang.
Kuusamo bildet Auftakt
Zum ersten Mal in der Weltcup-Geschichte hat das Nordic-Opening in der kommenden Saison seinen Namen auch verdient. Kuusamo bildet mit einer Mini-Tour über drei Etappen den Auftakt. Es folgen Lillehammer (Norwegen, Einzel und Staffel), Davos (Schweiz, Einzel und Sprint) und Asiago (Italien, Sprint und Teamsprint). Nach der Tour de Ski folgen das nächste Sprintwochenende in Nove Mesto (Tschechien) und ein Wochenende mit Sprint und kurzem Massenstart in Szklarska Poreba (Polen). Die Olympia-Generalprobe findet dann im italienischen Toblach statt, wo ein Klassik-Einzelrennen und ein Freistil-Sprint auf dem Programm stehen.
Traditionelles Finale
Nach dem Höhepunkt der Saison, den Olympischen Spielen, bildet eine Skandinavien-Tour traditionell den Saisonabschluss. Den Anfang macht der Weltcup in Lahti (Finnland) mit einem Sprint und einem Einzelrennen. Es folgen der Sprint in Drammen (Norwegen) und die langen Massenstartrennen am Holmenkollen oberhalb von Oslo. Das Finale wird dann an drei Tagen in Falun (Schweden) ausgetragen. Der Sprint in Stockholm fällt dagegen weg.
Den kompletten Kalender könnt ihr euch hier ansehen und downloaden: www.fis-ski.com