Nach einer 14-tägigen Pause erwartet Lahti am kommenden Wochenende die Stars der Langlaufszene zu spannenden Wettbewerben. Bereits zum 29. Mal ist man Austragungsort für Weltcup-Rennen.
Skiathlon und Sprint auf dem Programm
Zwei spannende Wettbewerbsformen werden beim Weltcup in Lahti ausgetragen. Am Samstag steht zunächst für Damen und Herren ein Skiathlon auf anspruchsvollen Strecken auf dem Programm. Vor allem die 2,5 Kilometer Skating-Runde darf man nicht unterschätzen. Dennoch kam es im letzten Jahr bei den Herren zu einer spannenden Zielsprintentscheidung. Am Sonntag wartet dann einer der härtesten Klassik-Sprints im Weltcup auf die Kurzdistanzspezialisten. Insgesamt warten 49 Höhenmeter auf der 1,4 Kilometer Runde und auch die Spitzkehre vor der Einfahrt ins Stadion hat es in sich.
Am Start: Die üblichen Verdächtigen
Mit dem Start zur Skandinavien-Tour geht der Gesamtweltcup in seine entscheidende Phase. Lediglich einige wenige Stars fehlen, die entweder krank, verletzt oder am Start des Vasalaufs sind. Zu nennen sind dabei insbesondere Petter Northug, Lukas Bauer und Vibeke Skofterud. Damit ergibt sich für Dario Cologna die Chance, den wohl entscheidenden Vorsprung im Kampf um den Gesamtsieg herauszulaufen. Im Kampf um den Tagessieg im Skiathlon kann man die Favoriten dagegen nur schwer eingrenzen. Russen, Schweden, Norweger und Tobias Angerer werden Cologna keine Punkte schenken. Bei den Damen wird das Duell Marit Bjoergen gegen Justyna Kowalczyk im Vordergrund stehen. Aber auch Therese Johaug wird um den Sieg im Skiathlon mitkämpfen. Im Sprintweltcup führen derzeit Kikkan Randall und Teodor Peterson. Beide werden wohl ihr Trikot behalten, könnten aber wichtige Punkte auf die Verfolger aus Russland und Norwegen verlieren.
Wetter und Übertragung
Auch an Lahti gehen die derzeit warmen Temperaturen nicht spurlos vorbei. Allerdings soll es am Samstag und Sonntag wieder einstellige Minusgrade geben. Die Schneesituation ist gut und bis zum Wochenende könnte sogar noch etwas hinzukommen. Die Fernsehübertragung aus Lahti übernehmen ZDF und Eurosport. Letzterer steigt in den Skiathlon der Damen 15 Minuten nach dem Start ein und überträgt den Skiathlon der Herren sowie die Sprints am Sonntag komplett live. Das ZDF zeigt das Damenrennen am Samstag ab 10:50 Uhr und die Herren als Zusammenfassung. Die Sprints folgen am Sonntag in einer Zusammenfassung ab 15 Uhr. Alle Rennen in voller Länge sind im Eurosport Player zu sehen. In unserem Liveticker könnt ihr die Wettbewerbe ebenfalls von der ersten Minute an live mitverfolgen.
Das Weltcup-Programm im Überblick
Samstag, 3. März 2012
10:30 Uhr: Skiathlon Damen
14:00 Uhr: Skiathlon Herren
Sonntag, 4. März 2012
12:00 Uhr: Prolog Sprint Klassik Damen und Herren
14:00 Uhr: Finalläufe Sprint Klassik Damen und Herren