Die Norwegerin Therese Johaug hat beim Skiathlon des Langlauf Weltcups im finnischen Lahti einen überlegenen Sieg gefeiert. Sie setzte sich gegen ihre Landsfrauen Marit Bjoergen und Heidi Weng durch.
Entscheidung fällt zu Beginn des Skating-Abschnitts
Die spätere Siegerin Johaug hatte bereits vom Start weg Druck gemacht und bis zum Skiwechsel bei 7,5 Kilometern bis auf Justyna Kowalczyk alle ihre Konkurrentinnen abgeschüttelt. Dies gelang ihr dann auch mit der Polin zu Beginn der zweiten Rennhälfte und fortan lief sie einem ungefährdeten Sieg entgegen. Dank eines kleinen Einbruchs von Kowalczyk konnte sich Marit Bjoergen nach einem weniger guten Klassik-Abschnitt in einer Gruppe mit ihren Landsfrauen Heidi Weng und Kristin Steira noch bis auf Rang zwei nach vorne schieben. Hinter Weng, die zum ersten Mal in ihrer Karriere einen Weltcup-Podestplatz erringen konnte und Steira folgten Charlotte Kalla (Schweden) und Julia Ivanova (Russland) auf den Plätzen fünf und sechs.
Nur Fessel in Top-20
Die deutschen Damen erwischten nicht ihren besten Tag und mussten bereits im Klassik-Abschnitt größere Rückstände in Kauf nehmen. Nicole Fessel konnte sich als 16. noch in den Top-20 platzieren. Katrin Zeller erkämpfte sich als 24. noch sieben Weltcuppunkte. Sandra Ringwald und Monique Siegel kamen als 34. beziehungsweise 38. ins Ziel. Nicht zufrieden gewesen sein dürfte Steffi Böhler mit Platz 53.