Am kommenden Montag startet in und um Olos in Finnland die Lapponia Skiwoche mit drei Marathonrennen und vielen internationelen Teilnehmern. Insgesamt müssen 190 Kilometer zurückgelegt werden.
Kilometersammeln zum Saisonabschluss
Die Lapponia Skiwoche bildet bereits seit mehreren Jahren den Abschluss der Euroloppet Serie. Dabei müssen die Teilnehmer, sofern sie sich für die volle Strecke angemeldet haben, insgesamt 190 Kilometer zurücklegen. Die erste Etappe führt am Montag über 60 Kilometer rund um Olos. Am Mittwoch gilt es 50 Kilometer von Vuontisjärvi nach Olos zu bewältigen und am Freitag fällt schließlich die Entscheidung über 80 Kilometer von Hetta nach Olos. Gelaufen wird im freien Stil und wer sich diese Distanzen nicht zutraut, kann auch jeweils die Hälfte der Distanz in Angriff nehmen.
Internationales Starterfeld
Für die diesjährige Ausgabe der Lapponia Skiwoche haben sich neben zahlreichen Finnen auch viele Mitteleuropäer angemeldet. Olympia- und WM-Teilnehmer Daniel Sandoz aus der Schweiz findet sich ebenso in der Startliste wie einige Starter aus Deutschland und Frankreich. Für Finnland dürfte Ex-Biathlet Timo Antila der Lokalmatador sein. Bei Minusgraden herrschen derzeit perfekte Bedingungen auf den Laufstrecken, was das Rennen für die Teilnehmer wieder zu einem einzigartigen Erlebnis machen wird.