Ab dem morgigen Freitag stehen in Oberhof im Rahmen der zweiten zentralen Leistungskontrolle diesen Jahres drei Wettbewerbe für die deutschen Langläuferinnen und Langläufer auf dem Programm.
Sprint in der Skihalle zum Auftakt
Das Testwochenende beginnt am Freitag mit einem Freistil-Sprint in der Skihalle Oberhof. Ab 9:30 Uhr absolvieren die Damen die Qualifikation und ab 9:50 Uhr die Finals. Die Herren starten ab 10:55 Uhr in den Prolog und ab 11:20 Uhr in die Finals. Die Sieger stehen dann bereits um 12:10 Uhr fest. Am Samstag steht dann der traditionelle Crosslauf auf der Standardstrecke am Grenzadler auf dem Programm. Die Damen laufen zwei Runden, also fünf Kilometer, die Herren müssen vier Runden (zehn Kilometer) zurücklegen. Gestartet wird im 30 Sekunden Abstand ab 9:00 Uhr. Den Abschluss bildet am Sonntag dann ein Freistil-Rennen auf Skirollern in der DKB-Skiarena. Auch hierbei wird im 30 Sekunden Abstand gestartet und die erste Läuferin geht um 9:00 Uhr auf die Strecke.
Empfehlung an den Bundestrainer
Die Wettbewerbe in Oberhof stellen die letzte Möglichkeit dar, sich vor den Schneelehrgängen noch einmal bei Bundestrainer Frank Ullrich für einen Startplatz im Weltcup zu empfehlen. Deswegen werden alle B-Kader-Athleten in Oberhof erwartet. Aber auch die A-Kader-Athleten werden sich diesem letzten nationalen Formtest unterziehen, nachdem sie bereits seit Anfang der Woche Leistungstests auf dem Laufband absolviert haben.