Winddicht, wasserabweisend, wäremeisolierend und atmungsaktiv, alles Eigenschaften, die die äußere Schicht der Langlaufbekleidung besitzen sollte. Gar nicht so einfach, das alles unter einen Hut zu bringen. Wir haben die Jacke/Hose Kombi Nordic TXS von Löffler für euch getestet.
Das sagt der Hersteller
Inspiriert aus der Jacke Worldcup WS Light entstand diese Langlauf Softshell-Jacke. Sie besteht aus transtexShell – dem innovativen 3-Lagen Softshell hergestellt in Österreich. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen Voack wurde innerhalb von 3,5 Jahren ein 3-lagiges Softshell Material entwickelt. Das seit Jahrzehnten bewährte transtex wird dabei erstmals als Textillaminat verwendet. Mit der Innovation transtexShell steht Löffler ein regional hergestelltes Laminat zur Verfügung, das absolut winddicht, sehr atmungsaktiv, wasserabweisend und außerdem PFC-frei imprägniert ist. Die Langlauf-Hose rundet das transtex Shell Outfit ab. Praktisch sind die zwei Eingriffstaschen, sowie der lange, reflektierende Beinzip, welcher mit Mesh hinterlegt ist. Der elastische Bund ist mit einer Kordel versehen und am Beinabschlussgummi befinden sich Silikongripper.
Das sagt die xc-ski.de Redaktion
Out of the box
Die Kombination aus Nordic TXS Jacke und Hose erreicht uns in den aufeinander abgestimmten Farben rot und petrol sowie in einem angenehmen Slim Fit Schnitt. Einfach anziehen und es geht sofort los auf die Loipe. Als erste Schicht darunter eignet sich die Löffler hauseigene Unterwäsche transtex Light und als zweite Schicht entweder ein Rennanzug oder ein Second Layer-Oberteil.
Im Praxiseinsatz
Schon beim Anziehen wird klar, bei Nordic TXS Jacke und Hose handelt es sich um zwei Teile ohne viel Schnickschnack. Die Funktion steht im Vordergrund, was ich als aktiver Sportler absolut begrüße. Das hat auch Auswirkungen auf das Gewicht, das, subjektiv empfunden, für eine Softshell sehr leicht ist. Und ein weiterer Aspekt fällt sofort auf: Das neue transtex Shell Material ist sehr flexibel und bietet nahezu optimale Bewegungsfreiheit. Das macht sich beim Langlaufen insbesondere bei schnellen Bewegungen bemerkbar. Die Arme lassen sich so ungehindert und ohne Widerstand nach hinten durchdrücken und auch den Beinen wird zum Beispiel im Anstieg eine große Schrittweite ermöglicht, ohne dass die Hose Widerstand leistet. Das ist angenehm und macht richtig Laune! Hauptfunktion der Oberbekleidung bleibt aber weiterhin der Wind- und Wetterschutz. Diese mit sehr guter Atmungsaktivität zu kombinieren war die große Herausforderung der letzten Jahre. Mit transtex Shell scheint die Lösung für dieses Problem gefunden. Das stellt das Material bei einer längeren intensiven Trainingseinheit über zwei Stunden bei null Grad Bedingungen unter Beweis. Eigentlich erwarte ich fast ein leichtes Frösteln, sobald ich richtig zu schwitzen beginne. Aber es bleibt aus. Zwar kühlt sich mein Körper durch den Schweiß etwas ab (was ja auch der Funktion des Schwitzens entspricht), aber ich friere weder bei schnellem Tempo in flachem Gelände noch in längeren Abfahrten. So trocken wie noch nie mit Außenschicht komme ich zurück am Startpunkt an und ich kann den Kleiderwechsel gemütlich angehen.
Fazit
Endlich habe ich eine Außenschicht gefunden, die vor Wind und Wetter schützt, dabei sehr atmungsaktiv und äußerst flexibel ist. Dafür gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion.
Fakten
Größen: 34 bis 46 (Damen), 46 bis 56 (Herren)
Farbvarianten: 3 für Damen, 3 für Herren
Empf. VK-Preis: 229 Euro (Jacke), 199 Euro (Hose)
Weitere Infos: www.loeffler.at