Loipen- und Schneebericht: 45 Kilometer im Goms, zehn auf der Tauplitzalm - xc-ski.de Langlauf

Loipen- und Schneebericht: 45 Kilometer im Goms, zehn auf der Tauplitzalm

Goms am 22.12.2015 © TVB Goms

In unserem vorweihnachtlichen Loipenbericht könnt ihr nachlesen, wo aktuell Langlaufen möglich ist. Eines vorneweg: Trotz ausbleibender Niederschläge sind die gespurten Loipenkilometer erneut angestiegen. Das verspricht zumindest an manchen Orten Skilanglauf-Vergnügen an den Feiertagen.

Österreich

Spitzenreiter in Österreich ist weiterhin die Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf. Dort sind zehn Kilometer für Klassik und Skating gespurt. Auf dem Pitztaler Gletscher werden weiterhin fünf Kilometer präpariert. Obertauern bietet auf mittlerer Höhe eine vier Kilometer Loipe an. Drei Kilometer sind es jeweils in Sportgastein, Ramsau am Dachstein, Seefeld und St. Anton am Arlberg. Eine Ausweitung des Loipennetzes ist für die kommenden Tage nicht in Sicht, da die Temperaturen nur kurzfristig unter den Gefrierpunkt sinken und keine Niederschläge gemeldet sind.

Schweiz

Eigentlich ist diese Zahl kaum zu glauben und man könnte an einen Aprilscherz denken. Aber im Goms werden derzeit sage und schreibe 45 Kilometer Loipen präpariert. Dies geschieht unter großem Einsatz der örtlichen Organisationen, die unter anderem für Schneetransport sorgen. Damit ist das Goms derzeit Spitzenreiter in Mitteleuropa, was die Loipenkilometer betrifft. Im Engadin werden immerhin 28 Kilometer gespurt, die allerdings nicht zusammenhängen, sondern auf die diversen Orte der Region verteilt sind. 14 Kilometer werden in der Region Gstaad präpariert. In Lenzerheide, wo in neun Tagen die Tour de Ski startet, sind es zwölf Kilometer. Davos kann weiterhin mit sieben Kilometern aufwarten.

Italien

In Italien wird mächtig Schnee produziert. So stehen im Val di Fiemme neben der 4,6 Kilometer langen Höhenloipe auf dem Passo Lavazè inzwischen auch circa 20 Kilometer der Marcialonga Loipe von Molina bis Predazzo zur Verfügung. Ebenfalls großes Engagement zeigt das Gsiesertal. In Vorbereitung auf den Gsiesertallauf im Februar sind dort aktuell 24 Kilometer für das Training freigegeben. Immer mehr Loipenkilometer werden es auch in der angrenzenden Region Hochpustertal. 30 Kilometer sind es aktuell, die allerdings auf einzelne Orte verteilt sind. Die längste Runde (5,3 KIlometer) befindet sich im Langlaufstadion von Toblach, wo am vergangenen Wochenende Weltcuprennen ausgetragen wurden.

Deutschland

Balderschwang konnte in den letzten Tagen noch einige Kilometer an Loipen konservieren, inzwischen sind diese unseren Informationen nach sehr vereist und kaum noch befahrbar. Gute Bedingungen herrschen dagegen auf der zwei Kilometer langen Kunstschneeloipe in Reit im Winkl. Diese wird zudem jeden Abend von 18 bis 20 Uhr beleuchtet. In der Skihalle Oberhof steht natürlich weiterhin die einzige Indoor-Loipe in Mitteleuropa zur Verfügung.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen