Loipen- und Schneebericht: Einige Kilometer trotzen warmen Temperaturen - xc-ski.de Langlauf

Loipen- und Schneebericht: Einige Kilometer trotzen warmen Temperaturen

Tauplitzalm am 28. November 2015 © Helmut Fuchs

Nach dem kurzen Wintereinbruch letzte Woche kehren nun wieder Plusgrade ein. Das hat zur Folge, dass viele Loipen geschlossen werden mussten. Wir haben aber noch einige Loipenkilometer für euch gefunden!

Deutschland

Wie gewonnen, so zerronnen, könnte man in Balderschwang sagen. Nachdem bis zum Wochenende alle Loipen geöffnet waren, mussten sie nach Regen und Plusgraden wieder geschlossen werden. Auch im Schwarzwald hat das Nass von Oben seinen Tribut gefordert. Es sind aber immerhin noch 61 Kilometer gespurt, unter anderem im Biathlonstadion am Notschrei und am Feldberg. Training auf übersommertem Schnee ist in der Chiemgauarena in Ruhpolding möglich. Und natürlich bleibt auch auch die Skihalle in Oberhof weiterhin geöffnet.

Österreich

Nach größeren Schneefällen reicht die Unterlage auf der Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf trotz warmer Temperaturen noch aus, um eine zehn Kilometer Runde zu spuren. Ramsau am Dachstein und Seefeld haben sich mit übersommertem Schnee abgesichert und können, nachdem der Naturschnee wieder weg ist, immerhin 1,5 beziehungsweise zwei Kilometer an Loipen anbieten. Etwas mehr sind es in Obertauern, wo vier Kilometer präpariert werden. Auf dem Kitzsteinhorn und dem Pitztaler Gletscher könnt ihr drei beziehungsweise zwei Kilometer nutzen.

Schweiz

Auch in der Schweiz muss man die Loipengebiete suchen, die noch präparierte Kilometer vorweisen können. Von den bekannten Regionen haben zum Beispiel Davos fünf Kilometer, St. Moritz/Pontresina vier Kilometer und Adelboden sieben Kilometer zu bieten. In der Region um Gstaad sind es sogar 17 Kilometer, die präpariert werden.

Italien

Italien kämpft derzeit mit den zu warmen Temperaturen. Einzig den Schnalstaler Gletscher betrifft das aufgrund der Höhenlage nur wenig. Dort sind sechs Kilometer gespurt. In Livigno hat man sich mit Kunstschnee eingedeckt und vor dem La Sgambeda am kommenden Wochenende eine sechs Kilometer Runde präpariert. Diese muss beim ersten Skimarathon der Saison mehrmals absolviert werden.

Ihr wisst, wo man darüber hinaus derzeit langlaufen kann? Dann postet uns euren Tipp einfach als Kommentar unter diesem Artikel!

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen