Die warmen Temperaturen der letzten Tage haben keine Schneefälle zugelassen, weswegen die Gletscherloipen und die Skihalle in Oberhof derzeit die einzigen Langlaufmöglichkeiten bieten.
Neuschnee auf den Gletschern
Am Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein (Österreich) hat es letzte Nacht erneut zehn Zentimeter geschneit. Bei einstelligen Minusgraden sind derzeit insgesamt 13 Kilometer auf Hallstätter- und Ramsauerloipe gespurt. Viele Nationalmannschaften und Vereine nutzen derzeit die Trainingsbedingungen auf 2.700 Metern. Dies gilt auch für den Schnalstaler Gletscher (Italien). Dort sind fünf Kilometer gespurt und man trifft die Norweger bei ihrer Vorbereitung auf die Olympia-Saison. In der Schweiz werden auf dem Les Diablerets-Gletscher derzeit sechs Kilometer Loipe angeboten. In Österreich kann man neben dem Dachstein auch auf dem Pitztaler Gletscher trainieren. 3,5 Kilometer für Klassik und Skating stehen dort aktuell zur Verfügung.
Skihalle im Hochbetrieb
Viel los ist derzeit auch auf Deutschlands einziger geöffneter Loipe, der Skihalle in Oberhof. Dort steht Breitensportlern eine 1,75 Kilometer lange Runde zur Verfügung. Die Skihalle ist täglich geöffnet und steht ambitionierten Langläufern im Oktober/November zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Montag bis Freitag 12:00 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 20:00 Uhr
Samstag 12:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 12:00 bis 16:00 Uhr