Zwischen den Jahren gibt es nun einen kleinen Lichtblick in Sachen Schneeprognose. Die Temperaturen sollen in den kommenden Tagen weiter fallen. Das tut auch den Kunstschneeloipen gut, die es momentan gibt. Wir zeigen euch, wo ihr aktuell langlaufen könnt.
Österreich
Fast alles beim alten in Österreich! Auf der Tauplitzalm stehen weiterhin zehn Kilometer an präparierten Loipen bereit. In Ramsau am Dachstein kann man weiterhin drei Kilometer im WM-Stadion, aber nun auch wieder acht Kilometer auf dem Gletscher nutzen. In Seefeld wird weiterhin eine drei Kilometer Runde auf Kunstschnee im Bereich des WM-Stadions präpariert. Ischgl hat aktuell auf mittlerer Höhe eine elf Kilometer Runde präpariert. Bad Kleinkirchheim, der Pitztaler Gletscher und Obertauern können mit fünf beziehungsweise vier Kilometern an Loipen aufwarten. In Obertilliach können Biathleten. Langläufer und Hobbysportler 7,5 Kilometer rund um das Biathlonstadion nutzen.
Schweiz
Das Langlaufwunder in der Schweiz geht weiter. Im Goms werden weiterhin 47 Kilometer an Loipen gespurt. Das ist weiterhin Rekord im deutschsprachigen Raum. Das Engadin hat immerhin 29 Kilometer zu bieten. In Davos hat man das Loipennetz auf zwölf Kilometer erweitert. Sieben Kilometer sind es noch in Lenzerheide, wo am Freitag die Tour de Ski startet. In der Region Gstaad findet man 16 Loipenkilometer.
Italien
Auf der Südseite der Alpen tut sich aktuell in der Region Pustertal einiges in Sachen Loipen. Im Gsiesertal hat man ja bereits vor Weihnachten 22 Kilometer der Wettkampfstrecke des Gsiesertal Laufs mit Kunstschnee belegt. Nun ist auch der Anschluss von Welsberg nach Toblach präpariert. In Toblach selbst stehen fünf Kilometer im Langlaufstadion zur Verfügung. Auch hier macht kommende Woche die Tour de Ski Station. Insgesamt findet man 49 Kilometer Loipen in der näheren Umgebung. Am Finalort der Tour de Ski im Val di Fiemme ist ebenfalls alles bereit für die Top-Athleten. Im WM-Stadion in Lago di Tesero ist die 2,5 Kilometer Runde präpariert. Außerhalb der Wettkampfzeiten kann man diese natürlich auch als Hobbyläufer nutzen. Die Marcialonga-Loipe ist dazu noch acht Kilometer Richtung Molina und sieben Kilometer Richtung Predazzo gespurt. Auf dem Passo Lavazè steht weiterhin eine knapp fünf Kilometer lange Runde zur Verfügung.
Deutschland
Balderschwang meldet aktuell wieder sechs Kilometer an Loipen am Riedbergpaß. Hier hat man den Restschnee bestmöglich genutzt und zwei Runden gezaubert. Nur Gutes hört man auch von der zwei Kilometer Runde in Reit im Winkl, die rein auf Kunstschnee basiert. 1,3 überdachte Kilometer stehen weiterhin in der Skihalle Oberhof zur Verfügung.
Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!