Loipen- und Schneebericht: Loipenkilometer steigen leicht an

Gletscherloipe Ramsau am Dachstein © Marco Felgenhauer

Kühle Temperaturen und vereinzelte Schneefälle haben dafür gesorgt, dass sich die Loipensituation in den letzten Tagen etwas entspannt hat. Wir zeigen euch, wo Langlaufen aktuell möglich ist.

Wettervorschau von Siegerwetter

In dieser Woche bleibt es beim unbeständigen Bergwetter. Vor allem in den Ostalpen schneit es immer wieder, nach Westen zu nur wenig. Der Donnerstag wird der sonnigste Tag der Woche, ehe am Wochenende die nächsten Fronten mit Sturm anrücken. Heute gibt es in den westlichen Berner Alpen überwiegend sonniges Bergwetter mit guten Sichtverhältnissen und nur schwachem Wind. Nach Osten zu sowie von den Seealpen bis ins Tessin ist es stark bewölkt, speziell im Piemont und im Tessin kann es auch ab und zu leicht schneien. In den Ostalpen, also auf den Bergen Österreichs und Bayerns, schneit es von Süden her hingegen häufig und besonders an der Alpensüdseite Österreichs auch stark. In den Karnischen Alpen und Karawanken fällt knapp ein halber Meter Schnee und auch sonst können es verbreitet 10 bis 30 Zentimeter Neuschnee werden, am wenigsten am Arlberg und in Bayern. Dazu frischt kräftiger Südwind auf. Zum Abend hin wird es überall trocken. Temperatur in 2000 Metern um -6 Grad, in 3000 Metern um -10 Grad, Nullgradgrenze zwischen 600 und 1000 Metern. Der Donnerstag und der Freitag bringen fast überall etwas Sonne und weniger Wind, aber auch einige tiefe Wolken und Hochnebel von Südtirol bis zum Alpenhauptkamm. In den Westalpen kann es außerdem wieder etwas schneien. Am Wochenende wird es stürmisch, mit dem stärksten Wind in der Nacht zum Sonntag. Dann ist auch etwas Schneefall zu erwarten, vor allem am und nördlich des Alpenhauptkamms. Tagsüber aber oft recht sonnig und am Sonntag frühlingshaft mild, die Nullgradgrenze steigt über 3000 Meter. Nach einem weiterhin milden Montag dürfte es in den Bergen ab Dienstag wieder winterlicher werden, mit Schneefall vor allem an der Alpennordseite. Ruhiges Hochdruckwetter ist weiterhin nicht in Sicht. Weitere Prognosen von Niklas Sieger findet ihr hier: www.facebook.com/siegerwetter

Deutschland

In Deutschland ist die Loipensituation aktuell sehr unterschiedlich. So konnten im Schwarzwald die Kilometer auf über 400 erweitert werden. Die längsten Loipen findet ihr aktuell um Todtnau und Notschrei. Am Alpenrand ist die Höhenlage entscheidend. Rund um Balderschwang finden sich weiterhin 32 Kilometer, in der Region Tegernsee-Schliersee sind es 69 Kilometer. Im Chiemgau kann man ab dem Biathlonstadion von Ruhpolding bis nach Reit im Winkl mit guten bis sehr guten Bedingungen rechnen. Auf dieser Strecke wird am Sonntag auch die verkürzte Chiemgau Team Trophy ausgetragen. Im Bayerischen Wald bietet aktuell der Bretterschachten oberhalb von Bodenmais sehr gute Bedingungen und 81 Kilometer gespurte Loipen. Im Sauerland sind zu den Kunstschneeloipen in Westfeld weitere kurze Abschnitte in Winterberg und Neuastenberg hinzugekommen. Im Harz bleiben weiterhin alle Loipen geschlossen. Im Thüringer Wald finden sich aktuell 22 Kilometer in Oberhof. Der Thüringer Skimarathon musste allerdings abgesagt werden. In Sachsen ist die Kammloipe weiterhin geschlossen, in Oberwiesenthal kann auf zwei Runden am Fichtelberg gelaufen werden. Weitere aktuelle Loipendaten aus Deutschland findet ihr hier!

Österreich

Auch in Österreich entspannt sich die Situation etwas. So können aktuell in Ramsau am Dachstein (138 Kilometer) und in Seefeld fast alle Loipen bei guten Bedingungen präpariert werden. Zwischen Wilder Kaiser und Kitzbüheler Alpen sind ebenfalls viele Loipenkilometer präpariert. Besser sieht es nun auch in Obertilliach aus. Dort kann die Grenzlandloipe zwischen Obertilliach und dem Kartitscher Sattel inzwischen gespurt werden. Rund um Ischgl sind es 66 Kilometer, in St. Anton am Arlberg 41 Kilometer die präpariert werden. Im Tannheimer Tal stehen insgesamt 62 Kilometer zumeist für beide Stilarten zur Verfügung. In der Region Bad Mitterndorf-Tauplitz werden inklusive der Loipen auf der Tauplitzalm aktuell 95 Kilometer für Klassik und Skating präpariert. Weitere aktuelle Loipendaten aus Österreich findet ihr hier!

Schweiz

In der Schweiz kann insbesondere das Engadin sein Loipennetz weiter ausbauen. Mit 207 Kilometern nähert man sich langsam der Maximalkilometerzahl. Am Genfersee und im Schweizer Jura kommt man jeweils auf insgesamt 100 Kilometer an Langlaufloipen. Im Goms können wieder 86, und damit die maximal möglichen Kilometer präpariert werden. Rund um Gstaad sind es 73, in der Lenzerheide 56 Kilometer. Davos stellt weiterhin 76 Kilometer für die klassische Technik und 48 Kilometer fürs Skaten zur Verfügung. In Dario Colognas Heimattal, dem Val Mustair können immerhin 28 Kilometer genutzt werden.

Italien

In vielen Langlaufregionen Italiens wurde das Loipennetz in den vergangenen Tagen ebenfalls wieder erweitert. So werden im Hochpustertal rund um Toblach aktuell 118 Kilometer an Loipen präpariert. Im Gsiesertal warten insgesamt 44 Kilometer auf die Teilnehmer des Gsiesertal Laufs am kommenden Wochenende. Auf der Seiseralm darf man sich inzwischen über 94 Kilometer gespurte Loipen freuen. Im Val di Fiemme sind weiterhin Loipen im WM-Stadion und auf dem Passo Lavazé gespurt.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!