Die Meldungen zu offenen Loipenkilometern und Schneehöhen erreichen unsere Redaktion immer noch nur vereinzelt. Zumindest bietet Muonio (Finnland) nun eine drei Kilometer Runde.
Kunstschneeloipen in Muonio und Sjusjoen
Noch warten wir auf den großen Wintereinbruch und mangels Schneefällen können auf Normalhöhe derzeit nur Kunstschneeloipen präpariert werden. Dies ist laut einer Meldung unseres Partnerportals www.langd.se nun in Muonio (Finnland) der Fall. Am traditionellen Trainingsort vieler Nationalteams warten drei Kilometer Kunstschneeloipe auf Langläufer. Über Sjusjoen in der Nähe von Lillehammer (Norwegen) haben wir ja bereits in der letzten Woche berichtet. Dort laufen die Schneekanonen inzwischen auf Hochtouren, die laufbare Streckenlänge beträgt aber immer noch nur einen Kilometer.
Infos zu Sjusjoen findet ihr hier: Loipenbericht Sjusjoen
Gletscherloipen gespurt
In Mitteleuropa gibt es derzeit nur auf den Gletschern und in der Skihalle in Oberhof gute Bedingungen. Die meisten Kilometer kann der Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau (Österreich) vorweisen. Hier sind 17 Kilometer gespurt. Im Schnalstal (Italien) trainieren derzeit mehrere Nationalteams auf einer fünf Kilometer Runde. Die neue Loipe auf dem Pitztaler Gletscher wurde inzwischen, wie von euch berichtet, auf 4,5 Kilometer ausgeweitet. Eine kleinere Runde von zwei Kilometern gibt es auf dem Mölltaler Gletscher. Hier findet ihr eine Übersicht und weitere Infos zu den Gebieten: Loipenbericht Langlauf