Loipen- und Schneebericht: Nachweihnachtliche Verdauungslauf-Möglichkeiten - xc-ski.de Langlauf

Loipen- und Schneebericht: Nachweihnachtliche Verdauungslauf-Möglichkeiten

Klassisch unterwegs im Gsieser Tal © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Nach dem Weihnachtsfest heißt es ab auf die Loipe, um die angefutterten Pfunde wieder abzutrainieren. Wir zeigen euch, wo Langlaufen aktuell möglich ist.

Deutschland

In Deutschland hat es die tiefer und nördlicher gelegenen Mittelgebirge erwischt. Im Sauerland mussten unseren Informationen zufolge alle Loipen wieder geschlossen werden. Im Harz sind nur noch wenige Kilometer in Schierke gespurt. Besser sieht es im Thüringer Wald aus. Hier findet man in Oberhof, Masserberg und andernorts noch insgesamt knapp 300 Kilometer an Loipen. Die Kammloipe im Vogtland ist vom Kielfloßgraben bis Johanngeorgenstadt durchgängig befahrbar. In Oberwiesenthal sind aktuell noch fast alle Loipen befahrbar, wobei nicht mehr alle frisch präpariert werden. Sehr gut sieht es aktuell noch im Bayerischen Wald aus. Im Osten Bayerns sind noch immer fast alle Loipen gespurt, unter anderem auch die Auerhahn-Höhenloipe vom Eck bis zum Bretterschachten. Im Chiemgau bieten Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl noch immer sehr gute Bedingungen. Weiter geht es auf unserer virtuellen Deutschlandreise in der Region Tegernsee/Schliersee. Insgesamt 126 Kilometer stehen hier für Langläufer bereit. Alle Loipen gespurt meldet Balderschwang, unter anderem auch die 41 Kilometer lange Grenzlandloipe. Im Schwarzwald sind die Loipenkilometer zwar weniger geworden, aber Langlaufen ist noch immer vielerorts möglich. Der Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen kann allerdings erst ab „Kalte Herberge“ genutzt werden. Bei insgesamt über 100 präparierten Loipen im Südschwarzwald und weiteren 28 im nördlichen Teil findet sich aber sicher auch eine Alternative.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Auch in Österreich müssen erste Einschränkungen bezüglich des Loipennetzes hingenommen werden. Sehr gut sieht es aktuell noch in Ramsau am Dachstein, Seefeld, Bad Mitterndorf/Tauplitz, Tannheimer Tal und im Pillerseetal aus, wo ein Großteil der Loipen noch präpariert wird. In 2,5 Wochen beherbergen Seefeld mit dem Kaiser Maximilian Lauf und Ramsau mit der Tour de Ramsau dann die nächsten großen Skimarathonrennen dieser Saison. Weitere offene Loipen findet man zum Beispiel im Zillertal, Ötztal und Obertauern, sowie in Osttirol (Obertilliach) und am Achensee.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz hat sich das Engadin an die Spitze der loipenreichsten Regionen zurückgekämpft. 173 Kilometer können dort in Orten wie Pontresina, St. Moritz oder Maloja genutzt werden. Ebenfalls noch gute Bedingungen herrschen im Jura und Genferseegebiet. Im Goms sind 86 von 90 Kilometern befahrbar. Die Lenzerheide erwartet den Tour de Ski Tross mit 54 präparierten Loipenkilometern. Davos hat 72 Kilometer für Klassik und 54 Kilometer für Skating zur Verfügung. Viele weitere Orte sind mit 30 Kilometern und mehr ausgestattet. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Italien macht langsam Boden gut auf die Regionen nördlich der Alpen. So findet ihr in unserer neuen Special-Region Toblach bereits 37 Loipenkilometer und daran anschließend in der 3 Zinnen Region insgesamt 154 Kilometer. Darüber hinaus könnt ihr in den weiteren Dolomiti Nordic Ski Regionen zum Beispiel 105 Kilometer auf der Seiser Alm oder 39 Kilometer im Tauferer Ahrntal nutzen. Das Val di Fiemme hat weiterhin sehr gute Bedingungen auf dem Passo Lavazé und auf zwei Kunstschneerunden im WM-Stadion zu bieten.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen