Die Suche nach präparierten Loipen gestaltet sich immer schwieriger. Der große Wintereinbruch lässt weiter auf sich warten. Wir zeigen euch, wo es dennoch aktuell möglich ist, Skilanglaufen zu gehen.
Nur noch vereinzelte Loipen in Deutschland
Im deutschsprachigen Raum trifft der ausbleibende Winter momentan Deutschland am härtesten. Nur noch an wenigen Orten können Loipen präpariert werden. Auch am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais müssen bereits einige Stellen mit Schaufeln ausgebessert werden. Trotzdem sind noch 51 Kilometer präpariert. In Balderschwang sind es derzeit 30, am Feldberg im Schwarzwald 24 Kilometer. Insgesamt melden nur noch elf Regionen gespurte Loipen. Dazu kommt noch die Skihalle in Oberhof, die wetterunabhängig 1,7 Kilometer zu bieten hat.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Deutschland könnt ihr hier nachlesen: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html
Seefeld Spitzenreiter in Österreich
In Österreich können insgesamt acht Regionen mehr als 50 Kilometer Loipen anbieten. Spitzenreiter ist Seefeld mit 90 Kilometern. In Serfaus-Fiss-Ladis stehen 83 Kilometer zur Verfügung. Das Tannheimer Tal, wo am Wochenende der traditionelle Ski-Trail ausgetragen wird, kann 70 Kilometer vorweisen. Aber auch Ramsau am Dachstein und Obertilliach brauchen sich mit 65 beziehungsweise 60 Kilometern präparierter Loipen nicht zu verstecken.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Österreich findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html
Engadin baut Loipennetz weiter aus
Nur noch einen Kilometer ist das Engadin von der maximalen Ausdehnung des Loipennetzes in der Region entfernt. 199 Kilometer können zum größten Teil in beiden Techniken genutzt werden. Im Goms ist die maximale Anzahl an Loipenkilometern mit 85 dagegen erreicht. Gstaad und Davos/Kloster folgen mit 67 beziehungsweise 66 Kilometern auf den nächsten Plätzen der Rangliste.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus der Schweiz findet ihr hier: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html
300 Kilometer in Asiago
Fast schon skandinavische Verhältnisse herrschen in der Region Asiago. Dort sind aktuell 300 Kilometer an Loipen gespurt. In der Region um den Kronplatz finden sich 150 Kilometer, das Grödnertal bietet 126 Kilometer. Die maximale Loipenkilometeranzahl hat auch Cortina d’Ampezzo mit 75 erreicht.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Italien findet ihr hier: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html