Loipen- und Schneebericht: Seefeld hält einen Kilometer Loipe am Leben - xc-ski.de Langlauf

Loipen- und Schneebericht: Seefeld hält einen Kilometer Loipe am Leben

Erste Loipe 2012 © Lilli Linsenmeyer/Olympiaregion Seefeld

Während in ganz Deutschland keine Loipen unter freiem Himmel gespurt werden können, arbeitet man im österreichischen Seefeld hart am Erhalt einer ein Kilometer langen Runde im Langlaufstadion.

Kampf den warmen Temperaturen

Als einziger uns bekannter Ort hält das österreichische Seefeld derzeit eine ein Kilometer lange Loipe auf Normalhöhe am Leben. Laut Tourismus und „Locals“ wurde in den letzten Tagen geschaufelt, um bestimmte Stellen der Loipe auszubessern. Dank der kalten Nachttemperaturen kann, wie die Bilder zeigen, inzwischen aber auch Kunstschnee produziert werden. Die Situation auf den Gletschern ist im Vergleich zu den vergangenen Wochen stabil geblieben. Am Dachsteingletscher ist allerdings nur noch die fünf Kilometer lange Ramsauer Loipe gespurt. Auf dem Pitztaler Gletscher sind ebenfalls fünf Kilometer präpariert.

Skihalle bleibt einzige Loipe in Deutschland

In Deutschland sind uns derzeit keine präparierten Loipen bekannt. Zwar soll es noch im einen oder anderen „Schneeloch“ eine geschlossene Schneedecke geben, gespurt wird dort allerdings nicht. Somit bleibt die Skihalle in Oberhof weiterhin das Mekka für alle deutschen Langlaufenthusiasten.

Schweiz bietet Les Diablerets und Davos

Weiterhin die beiden einzigen uns bekannten Langlaufmöglichkeiten in der Schweiz bleiben Davos und der Les Diablerets Gletscher. In Davos kann weiterhin die 1,4 Kilometer lange Loipe auf eingelagertem Schnee aus der letzten Saison genutzt werden. Auf dem Les Diablerets Gletscher sind 4,5 Kilometer für beide Techniken gespurt.

Aostatal mit 4,5 Kilometern

Italien hält derzeit einen kleinen Geheimtipp parat. Das relativ unbekannte Langlaufgebiet Arpy im Aostatal kann 4,5 Kilometer Loipe bieten. Allerdings ist es ein weiter Weg von Deutschland bis ins Dreiländereck Italien/Frankreich/Schweiz. Etwas kürzer ist es zum Passo Tonale, wo ebenfalls Loipen gespurt werden. Allerdings hat das Gebiet dort Gletscherhöhe. Im Schnalstal sind auf dem Gletscher weiterhin fünf Kilometer präpariert.

Wetteraussichten

Für die kommenden Tage bleibt uns der Nachtfrost in mittleren Höhen zwar erhalten, es sind aber keine Niederschläge gemeldet. So können nur Langlaufgebiete mit Kunstschneeproduktion ihre Chancen auf gespurte Loipen erhöhen.

Habt ihr weitere Informationen zu bereits gespurten oder gewalzten Loipen? Dann kommentiert einfach diesen Artikel oder schickt uns eine email an: m.felgenhauer@xnx.de

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen