Loipen- und Schneebericht: Warme Temperaturen setzen Loipen zu - xc-ski.de Langlauf

Loipen- und Schneebericht: Warme Temperaturen setzen Loipen zu

Schnee © Nordic Focus

Die nächsten Tage werden warm, zu warm. Leider rafft das einige Loipen wieder dahin. Wir zeigen euch, wo aktuell Langlaufen noch gut möglich ist und viele Loipenkilometer gespurt sind.

Wettervorschau von Siegerwetter

Bis auf ein paar Ausnahmen dominiert in dieser Woche Hochdruckeinfluss. Mit einer Westströmung strömen außerdem milde Luftmassen vom Atlantik in den Alpenraum. Somit dominiert in den nächsten Tagen generell der Sonnenschein, meist ziehen nur ein paar dünne hohe Wolken durch. Dichter sind die Wolken heute in der Schweiz sowie in den Hohen und Niederen Tauern und am Donnerstag im gesamten Bergland. Die höheren Gipfel der Alpennordseite stecken dann sogar im Nebel. Meist bleibt es bis Sonnenuntergang aber noch trocken, am Abend und in der Nacht schneit es von Westen her zeitweise leicht bis mäßig bei einer Schneefallgrenze zwischen 1.200 und 1.600 Metern Höhe. Ein paar Zentimeter Neuschnee sind bis zum Freitagmorgen vor allem in den Berner und Glarner Alpen zu erwarten, durchwegs trocken bleibt es in den Südalpen. Am Freitag wird es schon wieder zunehmend sonnig, Restwolken lichten sich meist im Laufe des Vormittags und auch der Samstag bringt recht freundliches Wetter. Am Sonntag könnte es von der Schweiz bis nach Tirol wieder ein paar Zentimeter schneien, das ist aber noch unsicher. Ziemlich fix sind die für die Jahreszeit außergewöhnlich hohen Temperaturen, denn die Westwetterlage dürfte bis weit in die nächste Woche hinein halten: In 2.000 Metern um +4 Grad, in 3.000 Metern 0 Grad, in 4.000 Metern -7 Grad. Die Nullgradgrenze liegt tagsüber bei 3.000 Metern, der Wind ist bis auf einzelne stärkere Böen in den Nordalpen kein Thema.

Weitere Prognosen von Niklas Sieger findet ihr hier: www.facebook.com/siegerwetter

Deutschland

In Deutschland sind von den zu hohen Temperaturen für diese Jahreszeit insbesondere die niedrigeren Lagen der Mittelgebirge betroffen. In höheren Lagen ist der Schnee zwar auch aufgeweicht, die meisten Loipen können aber noch präpariert werden. So sind im Bayerischen Wald die Loipen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais komplett gespurt. Auch in Balderschwang sind noch alle Loipen präpariert. In der Region Tegernsee-Schliersee stehen 166 Kilometer an Loipen zur Verfügung. Der Südschwarzwald kann mit insgesamt 985 Kilometern an Loipen aufwarten. Hier finden sich fast in jedem Ort gespurte Strecken. Im Nordschwarzwald können 365 Kilometer genutzt werden. Auch der Thüringer Wald ist noch reich an Loipenkilometern. 530 findet man hier insgesamt rund um den Rennsteig. Im Sauerland verbleiben 149 Kilometer gespurte Loipen, im Harz sind die meisten Strecken dagegen geschlossen.

Weitere aktuelle Loipendaten aus Deutschland findet ihr hier!

Österreich

Sowohl in Ramsau am Dachstein, als auch in Seefeld sind fast alle der über 200 Loipenkilometer in gutem Zustand. In Bad Mitterndorf und Tauplitz werden insgesamt 80 Kilometer präpariert. Auf der Tauplitzalm kommen noch einmal zehn Kilometer hinzu. Auch in den Kitzbüheler Alpen wird man bezüglich Loipen noch an vielen Orten wie Hochfilzen, St. Johann und St. Ulrich fündig. In der Region Wilder Kaiser summieren sich die Kilometer auf insgesamt 130. In Obertauern sind weiterhin alle 26 Loipenkilometer gespurt.

Weitere aktuelle Loipendaten aus Österreich findet ihr hier!

Schweiz

In der Schweiz behauptet das Engadin weiterhin seine Spitzenposition in Sachen Loipenkilometer. 177 sind es zwischen Maloja und Zernez. Im Goms wird weiterhin die maximale Kilometerzahl von 86 für Langläufer präpariert.  Rund um Gstaad sind es nur geringfügig weniger, nämlich 84 Kilometer. 56 Kilometer können in Lenzerheide genutzt werden. Davos konnte sein Loipennetz von 72 Kilometern weiter aufrecht erhalten. In Engelberg stehen Läufern 28 Kilometer zur Verfügung.

Italien

Im Val di Fiemme und Val di Fassa ist trotz warmer Temperaturen die Marcialonga-Loipe auf voller Länge präpariert. Auf dem Passo Lavazè sind es weitere elf Kilometer. Rund um Toblach im sogenannten Hochpustertal stehen derzeit 81 Kilometer zur Verfügung. Im Gsiesertal sind 30 Kilometer an Loipen gespurt. Auf der Seiser Alm ist das Loipennetz auf 36 Kilometer angewachsen. Etwas mehr, nämlich 51 Kilometer, sind es im Tauferer Ahrntal.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen