Der erste richtige Wintereinbruch ist da, zumindest in den Alpen! Deshalb fassen wir hier für euch zusammen, wo Langlaufen bereits möglich ist. Zudem gehen wir auf die Beschränkungen vor Ort ein.
Informationen zu Reisebeschränkungen
Das Wichtigste vorweg: Es gibt derzeit keine einheitlichen Regelungen, wer wohin fahren darf, um sich dort zum Skilanglaufen aufzuhalten. Deshalb können wir hier nur auf eure Eigenverantwortung verweisen und euch Informationsquellen an die Hand geben. Am Beispiel Deutschland ist nicht die Ausreise entscheidend, sondern die Rückkehr aus einem Risikogebiet. Wer hierbei nicht nachweisen kann, dass er einer Ausnahme unterliegt, muss zehn Tage in häusliche Quarantäne, die er erst nach fünf Tagen durch einen negativen Test beenden darf (da das Testergebnis allerdings aktuell zwei Tage oder mehr auf sich warten lässt, dauert die Quarantäne also effektiv mindestens sieben Tage). Hier findet ihr die Infos des Bundesgesundheitsministeriums: www.bundesgesundheitsministerium.de Ab 7. Dezember gilt es zudem zu beachten, dass in Österreich eine verschärfte Regelung bei Einreise in Kraft tritt. Dann müssen bis 10. Januar alle Einreisenden aus Risikogebieten für zehn Tage in Quarantäne.
Österreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it
Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten!
Deutschland
In Deutschland wurde uns aktuell eine gewalzte Loipe aus Oberhof gemeldet. Dort kann auf der alten Rollerbahn am Grenzadler geskatet werden. Die Skihalle bleibt allerdings als Indoor-Sportstätte weiter geschlossen. In Ruhpolding und am Notschrei wurden die Schneedepots aufgelöst und es stehen seit mehreren Tagen kürzere Runden zur Verfügung. Allerdings sind diese ausschließlich dem Kader- und Spitzensport vorbehalten, eine Anmeldung vor der Nutzung ist verpflichtend.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland
Österreich
In Österreich verarbeitet man derzeit den Neuschnee. Ramsau am Dachstein wird am morgigen Donnerstag das Loipennetz auf mindestens acht Kilometer erweitern. Dort ist nach derzeitigem Stand auch eine Nutzung durch Hobbysportler erlaubt. Etwas anders sieht die Lage dagegen in der Olympiaregion Seefeld aus. Dort darf die 2,1 Kilometer Runde zwischen Seekirchl und WM-Stadion sowie die Snowfarming-Loipe in Leutasch aufgrund behördlicher Anordnung nur von Spitzensportlern benutzt werden. Gleiches gilt für die zwei Kilometer Runde rund um das Biathlonstadion in Obertilliach (Osttirol). Am Achensee bereitet man sich auf die Öffnung der ersten Loipe vor. Diese sollte dann nach Fertigstellung und Ende des Lockdowns auch für Hobbysportler nutzbar sein.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich
Schweiz
Auch in der Schweiz stehen bereits erste Loipen für Hobbysportler zur Verfügung. In Davos darf die Weltcup-Runde im Bünda Skistadion weiterhin von Jedermann genutzt werden. Lediglich zum Weltcupwochenende selbst wird sie für Spitzensportler reserviert sein. Darüber hinaus wird inzwischen auch die Nachtloipe präpariert. Im Engadin werden kurze Runden in St. Moritz, Pontresina, Samedan und Zuoz gespurt. Eine 2,7 Kilometer Runde findet ihr in Celerina. Lenzerheide empfängt euch aktuell mit fünf Kilometern für Klassik und Skating.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz
Italien
Für Norditalien sind derzeit heftige Schneefälle angesagt. Eine offene Loipe wurde uns bislang noch nicht gemeldet, es laufen aber vielerorts die Schneekanonen. Außerdem erwartet man in Südtirol mit Spannung eine Entscheidung, wann der Tourismusbetrieb wieder aufgenommen werden darf. In Toblach plant man mit der Öffnung der ersten Loipen zum 12. Dezember, im Val di Fiemme bereitet man sich im Stadion von Lago di Tesero und am Passo Lavazè auf die Erlaubnis zur Öffnung vor.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.