In unserem aktuellen Loipenbericht nennen wir euch heute die erste Naturschneeloipe im deutschsprachigen Raum. Zudem gibt es Neuigkeiten zur Öffnung weiterer Loipen für Skilangläufer.
Schweiz
Der Preis für die erste offene Naturschneeloipe auf Normalhöhe in dieser Saison geht ins Engadin (Schweiz). In Sils fährt das Loipenspurgerät seit gestern und es sind bereits etwas mehr als 21 Kilometer präpariert. Auch in Pontresina und Richtung Maloja sind die Spurgeräte unterwegs. Es dürften also in Kürze weitere Loipenkilometer hinzukommen. Seit vergangenem Wochenende ist zudem die Snowfarming-Loipe in Davos für die Benutzung freigegeben. Auf vier Kilometern tummeln sich dort aktuell zahlreiche Nationalmannschaftsathleten. Man kann aber auch als Hobbysportler zu bestimmten Zeiten auf die Loipe. Mehr dazu lest ihr hier: www.davos.ch
Österreich
In Österreich ist der Dachsteingletscher weiterhin das Maß der Dinge. Oberhalb von Ramsau am Dachstein ist die fünf Kilometer Runde geöffnet und bei einer Schneehöhe von 21 Zentimetern über dem Gletschereis sehr gut laufbar. In der Olympiaregion Seefeld plant man die Fertigstellung der ersten Loipe für den 9. November. Allerdings musste Martin Tauber mit seinem Team den Plan etwas abändern. So werden die zwei bis 2,5 Kilometer in Leutasch entstehen, wo derzeit das Schneedepot abgedeckt wird. Im WM-Stadion wartet man dagegen auf kalte Temperaturen, um die Schneekanonen anwerfen zu können.
Italien
Aufgrund starker Schneefälle musste das Stilfersjoch geschlossen werden. Damit ist die Saison auf Mitteleuropas höchstem Pass beendet. Auf dem Schnalstaler Gletscher stehen dagegen weiterhin 3,5 Kilometer für Langläufer zur Verfügung. In Livigno konnte die Snowfarming-Loipe dank Neuschnee auf insgesamt fünf Kilometer erweitert werden.
Deutschland
In Deutschland ist und bleibt die Skihalle in Oberhof die derzeit einzige nutzbare Loipe. Es gelten aktuell noch bis Ende November eingeschränkte Öffnungszeiten für den Breitensport, da zahlreiche Leistungssportler ihr Training in der Halle absolvieren. Die genauen Zeiten findet ihr hier: www.oberhof-skisporthalle.de
Skandinavien
Auch in Skandinavien hat man in den vergangenen Tagen das warme Wetter zu spüren bekommen. So musste die Snowfarming-Loipe im schwedischen Idre von zehn auf 2,5 Kilometer verkürzt werden. In Beitostoelen (Norwegen) hat man aktuell damit begonnen, die Wettkampfloipen für den Saisonauftakt und den Langlauf-Weltcup mit Schnee aus dem Depot zu präparieren. In Sjusjoen und Trysil wird weiterhin auf Snowfarming-Loipen gelaufen. Geilo hat dagegen Naturschnee abbekommen und dort fährt derzeit auch das Spurgerät. Die deutschen Nationalkaderathleten sind gestern im finnischen Muonio eingetroffen, wo 5,1 Kilometer bereitstehen.