Zwei Wochen später als im Vorjahr starten wir mit einem ersten Überblick in unseren Loipenbericht für diese Saison. Wir zeigen euch, wo bereits Skilanglaufen möglich ist und informieren, wann Snowfarming-Loipen geöffnet werden. Allerdings machen die aktuell herrschenden Temperaturen vielerorts die Pläne für einen frühen Saisonstart zunichte.
Deutschland
In Deutschland bleibt im Herbst die Skisporthalle in Oberhof das Maß der Dinge. 1,1 (zu Breitensportzeiten) beziehungsweise 1,7 Kilometer (zu Leistungssportzeiten) Loipe stehen hier unabhängig vom Wetter zur Verfügung. Die Öffnungszeiten findet ihr hier: www.oberhof-skisporthalle.de In Ruhpolding plant man je nach Wetterlage mit der Ausbringung des Snowfarming-Schnees für Mitte bis Ende November. Allerdings wird die Loipe wie im vergangenen Jahr dem Leistungs- und Nachwuchsleistungssport vorbehalten bleiben.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland
Österreich
In Österreich herrschen derzeit sehr gute Bedingungen auf den Gletscherloipen. So werden am Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein bei einer Schneehöhe von knapp 60 Zentimetern beide Loipen mit fünf beziehungsweise zehn Kilometern Länge gespurt. Am Pitztaler Gletscher findet ihr bei gutem Wetter eine ein Kilometer lange Runde vor. Bis zum Start der Snowfarming-Loipen dauert es dagegen noch ein paar Tage. In Ramsau am Dachstein soll es, geeignete Wetterbedingungen vorausgesetzt, am 19. November mit der ersten Loipe im Tal losgehen. Die Region Seefeld hat sich am Standort Leutasch noch nicht auf ein konkretes Datum festgelegt, nachdem man den Start nach hinten schieben musste. Hier soll es Ende November losgehen, außer es wird davor bereits winterlich. Noch keine aktuelle Information liegt uns aus Obertilliach vor. Aber auch hier richtet man sich mit der Ausbringung des Snowfarming-Schnees traditionell nach den Temperaturen und steht parat, sobald es kälter wird.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich
Schweiz
In der Schweiz sind die Liftanlagen des Glacier3000 noch bis 11. November in Revision. Ab 12. November soll es dann auch wieder eine Loipe auf dem Les Diablerets Gletscher geben. Die Öffnung der traditionellen Snowfarming-Loipe in Davos wurde aufgrund der zu warmen Temperaturen kurzfristig von 29. Oktober auf frühestens 5. November verschoben. Wenn es die Bedingungen zulassen, soll dann wieder eine vier Kilometer Runde präpariert werden. In der Biathlon Arena Lenzerheide plant man mit dem 10. November als Starttermin für die erste Kunstschnee-Loipe. Aber auch hier macht man die Ausbringung von den vorherrschenden Temperaturen abhängig.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz
Italien
Die erste Loipe unterhalb der Gletscher in Mitteleuropa wird es ab 28. Oktober, also bereits ab diesem Freitag, in Livigno geben. Dort hat man gestern Abend mit dem Verteilen des Schnees aus dem Schneedepot begonnen und rechnet mit einer Länge von zwei bis drei Kilometern. Allerdings ist die Zufahrt in das Hochtal aus Richtung Deutschland und Österreich noch bis 24. November deutlich erschwert, da der Tunnel Munt La Schera gesperrt ist. Auf dem Schnalstaler Gletscher wird die Langlaufloipe Hochjoch auf bis zu sieben Kilometern Länge präpariert.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.