Loipenbericht: Hotspots und einsame Kilometer - xc-ski.de Langlauf

Loipenbericht: Hotspots und einsame Kilometer

Toblach am 25.1.2021 © VOIGT/Kevin Voigt

Aktuell stellt sich für Viele die Frage, wo sie überhaupt zum Langlaufen gehen dürfen. Eine pauschale Antwort darauf gibt es natürlich nicht, aber es macht auf jeden Fall Sinn, die Hotspots zu meiden beziehungsweise Alternativrouten zu wählen.

Informationen zu Reisebeschränkungen

Nach wie vor gelten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten! 

Deutschland

In Deutschland gilt in einigen Bundesländern weiterhin die 15 Kilometer Regel. In Bayern wurde diese allerdings vom Verwaltungsgerichtshof gekippt und ab sofort außer Kraft gesetzt. Weiterhin bestehen bleiben können allerdings die Einreiseverbote in Landkreise mit Inzidenzwerten über 200. Bitte informiert euch jeweils ganz genau im Vorfeld eures Langlauf-Trips, wohin ihr fahren dürft, um euch sportlich zu betätigen. Über 1.000 offene Loipenkilometer bieten weiterhin der Schwarzwald und der Bayerische Wald. Über 500 Kilometer findet ihr im Thüringer Wald. Auch kleinere Regionen wie die Rhön, die Schwäbische Alb, das Erzgebirge oder das Alpenvorland haben zahlreiche Loipenkilometer zu bieten. Mehrere Regionen haben ihren Informationsdienst allerdings aus Sorge vor zu vielen Tagesausflüglern eingestellt.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich dürfen Outdoor-Sportstätten im Allgemeinen und Langlaufloipen im Besonderen weiterhin ohne Radiusbeschränkungen genutzt werden. Allerdings werden nicht überall alle verfügbaren Loipen präpariert. 173 Kilometer bietet aktuell Ramsau am Dachstein, die Olympiaregion Seefeld meldet 74 Kilometer. 134 Kilometer könnt ihr in Osttirol zwischen Silian und dem Virgental nutzen. Über 70 Kilometer hat das Ötztal zu bieten. Am Achensee werden um die 100 Kilometer für beide Stilarten präpariert.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz wurden die Maßnahmen gegen Corona zwar Mitte Januar verschärft, Einzelsport im Freien ist aber weiterhin uneingeschränkt möglich. Hierfür bietet das Engadin über 300 präparierte Loipenkilometer. Davos Klosters mit über 100 und Lenzerheide mit 56 Kilometern haben ebenfalls sehr gute Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche Langlauftour. Im Goms werden aktuell 100 Loipenkilometer präpariert.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien erwartet man mit Spannung das Marcialonga-Wochenende im Val di Fiemme, dem ersten Skimarathon in diesem Winter, bei dem knapp 2.000 Athleten an den Start gehen dürfen. Die Loipen im Val di Fiemme sind jedenfalls bestens vorbereitet. Auch in und um Toblach findet ihr momentan Top-Bedingungen vor. Es sind über 100 Kilometer gespurt. Auf der Seiser Alm erwarten euch mehr als 120 Kilometer.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen