Loipenbericht: Kein Schnee vs. viel Schnee

Im Engadin: Am Silvaplanersee © Federico Modica/xc-ski.de

Die Zweiteilung der Skilanglaufbedingungen im deutschsprachigen Raum hat sich in den letzten Tagen noch einmal deutlich verstärkt. Während in Deutschland und dem Osten Österreichs kein Schnee beziehungsweise sehr wenig vorhanden ist, herrschen in der Schweiz, Teilen Norditaliens und einem Großteil von Österreich sehr gute Bedingungen.

Informationen zu Reisebeschränkungen

Nach wie vor gelten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten! 

Deutschland

In Deutschland musste aufgrund der warmen Temperaturen der letzten Tage auch im Schwarzwald und in Balderschwang der Langlaufbetrieb wieder eingestellt werden. Damit findet ihr in Deutschland lediglich vereinzelte kürzere Kunstschneerunden, die aber größtenteils nur für den Leistungssport geöffnet werden dürfen, da sie sich innerhalb einer „Sportstätte“ befinden. Was bleibt, ist die Hoffnung auf neue Schneefälle, die Heiligabend einsetzen sollen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Deutlich besser sieht es in Österreich aus. Von dort werden uns zum Beispiel zehn Kilometer präparierte Loipen in Ramsau am Dachstein gemeldet. Insgesamt 46 Kilometer in unterschiedlichem Zustand kann die Olympiaregion Seefeld vorweisen. Am Achensee erwarten euch 21 Kilometer. Über 50 Kilometer hat derzeit das Ötztal mit seinen Langlaufdestinationen Umhausen/Niederthai und Längenfeld/Gries zu bieten. In Osttirol erwarten euch sogar über 100 Kilometer an gespurten Loipen. Weitere offene Loipen findet ihr in Sportgastein, Ischgl/Galtür und auf der Tauplitzalm.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz herrschen weiterhin vielerorts Top-Bedingungen. Im Engadin werden aktuell 312 Kilometer präpariert. In der Lenzerheide findet ihr 54 bestens präparierte Kilometer. In Davos-Klosters sind fast alle Loipen, darunter auch die beiden Juwele ins Dischma- und ins Sertigtal präpariert. Hier lest ihr unsere Reportage zum Besuch in den drei Top-Destinationen: Davos, Lenzerheide, Engadin: Road-Trip zu den Skilanglauf Highlights der Schweiz Im Goms stehen euch aktuell knapp 100 Kilometer zur Verfügung. Weitere Regionen können mit bis zu 40 Kilometern aufwarten.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien glänzt die 3-Zinnen Region rund um Toblach derzeit mit 162 Kilometern. Über 50 Kilometer bietet euch das Val di Fiemme auf den Loipen am Passo Lavazè und im WM-Stadion von Lago di Tesero. Auf der Seiser Alm erwarten über 100 Kilometer Langläufer aus der Region. Im Gsieser Tal könnt ihr bereits knapp 30 Kilometer nutzen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.