Loipenbericht: Langlaufen zu Weihnachten nur in mittleren bis höheren Lagen

Galtür am 17. Dezember 2023 © Michael Rackl/xc-ski.de

Schneefälle in höheren und Tauwetter mit Regen in tieferen Lagen sorgen derzeit für recht unterschiedliche Langlaufbedingungen in Mitteleuropa. Wir zeigen euch, wo ihr weiße Weihnachten feiern und Langlaufkilometer absolvieren könnt. 

Deutschland

In Deutschland sind die am vergangenen Wochenende erwarteten Schneefälle größtenteils ausgeblieben. Aktuell fällt Schnee nur in mittleren bis hohen Lagen. Langlaufen ist zum Beispiel auf den höher gelegenen Loipen des Bayerischen Waldes, wie zum Beispiel am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais, noch möglich. Die Bedingungen sollten sich dort auch in den kommenden Tagen wieder verbessern. Im Thüringer Wald ist derzeit nur noch eine Loipe in Oberhof und die Skihalle in Betrieb. Gute Bedingungen meldet uns aktuell Reit im Winkl. Im Fichtelgebirge sind noch einzelne Loipen geöffnet. Im Schwarzwald findet ihr noch einzelne offene Loipen zwischen Feldberg und Belchen. Im Sauerland und Harz sind alle Loipen geschlossen. Im Erzgebirge findet ihr nur noch wenige offene Loipen, zum Beispiel am Fichtelberg oberhalb von Oberwiesenthal. Im Allgäu sind die etwas höher gelegenen Strecken in Balderschwang und Gunzesried noch nutzbar.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Aufgrund der höheren Lage vieler Loipen sieht die Situation in Österreich deutlich besser aus. In Ramsau am Dachstein ist nahezu das komplette Loipennetz präpariert. In der Region Seefeld sind immerhin knapp 100 Kilometer in Betrieb. Am Achensee erwarten euch derzeit 88 Kilometer in sehr gutem Zustand. Im Gasteinertal könnt ihr über 40 Kilometer nutzen. Im Ötztal findet ihr sehr gute Bedingungen vor. Dort werden aktuell 108 Kilometer präpariert. Im Paznauntal sind mit Ausnahme der FIS-Rennloipen alle Strecken in Betrieb und in sehr gutem Zustand. Nicht ganz so gut sieht es aktuell noch in Osttirol aus. Aber auch dort findet ihr schon einzelne Loipen in Obertilliach, im Defereggental und in Kals.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz herrschen aktuell größtenteils sehr gute Bedingungen. So ist in Davos Klosters das komplette Loipennetz präpariert. Im Engadin stehen aktuell knapp 180 Loipenkilometer zur Verfügung. Im Goms erwarten euch über 80 Kilometer und damit mit Ausnahme der Nachtloipe das komplette Loipennetz. Auch in Lenzerheide werden weiterhin alle Loipen präpariert.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien hat sich die Lage in den letzten Tagen deutlich verbessert. Immer mehr Loipen gehen nun vor Weihnachten noch in Betrieb. Auf der Seiser Alm stehen euch bereits 65 Kilometer zur Verfügung. In der 3-Zinnen Region rund um Toblach findet ihr 30 Kilometer, im Tauferer Ahrntal sogar 35 Kilometer. Antholzertal und Gsieser Tal erwarten euch mit 13 beziehungsweise acht Kilometern. Im Val di Fiemme ist eine erste Loipe im WM-Stadion gespurt und am Passo Lavazè findet ihr derzeit zehn Kilometer.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.