Loipenbericht: Loipenangebot in den Südalpen wächst weiter - xc-ski.de Langlauf

Loipenbericht: Loipenangebot in den Südalpen wächst weiter

Niederthai am 20.11.2019 © Ötztal Tourismus/Leo Holzknecht

Wie so oft gibt es zu Beginn des Winters eine Zweiteilung, was die Mengen an Neuschnee und damit auch die Anzahl an Loipenkilometer betrifft. Wir fassen für euch zusammen, wo ihr bereits langlaufen gehen könnt.

Österreich

Die Loipenkilometer in Österreich sind leider zurückgegangen. Warme Temperaturen und Regen haben die Loipen in Ramsau am Dachstein wieder zunichte gemacht. Dort stehen aber weiterhin die beiden Loipen am Dachsteingletscher zur Verfügung. Deutlich besser sieht es inzwischen in der Olympiaregion Seefeld aus. Dort wurde am Samstag die Snowfarming-Loipe in Leutasch eröffnet und ab heute stehen sechs Kilometer im Möserer Tal plus die Verbindung ins Zentrum in Seefeld selbst zur Verfügung. Die Loipen auf der Tauplitzalm mussten wieder geschlossen werden. In Obertilliach sind aktuell fünf Kilometer rund um das Biathlonstadion gespurt. Für Hobbyläufer sind diese allerdings nur während der Mittagszeit nutzbar. Wieder geöffnet sind die Loipen in Sportgastein. Im Ötztal werden morgen zwei Kilometer (Klassik und Skating) im Langlaufdorf Niederthai in Betrieb genommen.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Sehr gut sieht es aktuell in der Schweiz aus. Dank größerer Mengen Neuschnee können im Engadin bereits 92 Kilometer für Klassik und Skating präpariert werden. Auch im Goms ist bereits ein großes Angebot an Loipen verfügbar, 66 Kilometer für Klassik und 80 Kilometer für Skating. Davos konnte inzwischen von vier auf 14 Kilometer erweitern. In Campra werden 16 Kilometer präpariert. Weiterhin eine kurze Runde im Biathlon- und Langlaufstadion ist in Lenzerheide vorhanden. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien wartet man vielerorts noch auf den Saisonbeginn. Genügend Schnee würde in vielen Regionen schon liegen. In Livigno sind derweil bereits 16 Kilometer für Klassik und Skating nutzbar. In der Region Drei Zinnen sind unweit von Toblach vom Toblacher See bis ins Gemärk 15 Kilometer für Skating präpariert. Auf dem Lavazé Pass oberhalb des Val di Fiemme startet die Saison am kommenden Samstag. Auf der Seiser Alm öffnen die Loipen am 5. Dezember. Eine sieben Kilometer Runde kann im Tauferer Ahrntal, einem Seitental des Pustertals genutzt werden.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Deutschland

In Deutschland haben die warmen Temperaturen den Schnee auch in höheren Lagen schmelzen lassen. Die Skihalle in Oberhof bietet dagegen weiterhin eine Indoor-Loipe zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen