Loipenbericht: Nahezu perfekte Bedingungen nördlich der Alpen - xc-ski.de Langlauf

Loipenbericht: Nahezu perfekte Bedingungen nördlich der Alpen

Langlaufen in Bodenmais am Bretterschachten © Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH

Was für ein Saisonstart 2023/2024! In vielen Regionen ist Langlaufen möglich. Also schnell raus auf die Ski, ehe es in den nächsten Tagen wieder wärmer wird. Wir zeigen euch, wo Langlaufen aktuell möglich ist.

Deutschland

In Deutschland erleben wir den wohl umfangreichsten Wintereinbruch Ende November/Anfang Dezember seit vielen Jahren. Allein in der xc-ski.de Loipendatenbank sind derzeit knapp 1.500 Loipenkilometer als offen gemeldet. Insbesondere im Bayerischen Wald kann bereits fast überall eine Loipe genutzt werden. Das Langlaufzentrum Bretterschachten oberhalb von Bodenmais, aber auch die Loipen im Tal sind komplett gespurt. Im Thüringer Wald stehen euch bereits über 140 Loipenkilometer zur Verfügung. Dazu kommen noch zahlreiche Skiwanderwege. Im Erzgebirge liegt die Loipenkilometerzahl sogar im oberen dreistelligen Bereich und die Kammloipe ist durchgehend gespurt. Im Harz sind bereits mehrere Loipen rund um Braunlage und Sankt Andreasberg in Betrieb, dazu einzelne Strecken an weiteren Orten. Im Sauerland findet ihr fast überall offene Loipen. Aus dem Schwarzwald werden sowohl im Norden als auch im Süden offene Loipen gemeldet. Allerdings ist aufgrund der gestiegenen Temperaturen eine Präparierung nicht mehr überall möglich. Im Allgäu stehen euch mehrere offene Loipen zur Verfügung. Insbesondere in Balderschwang herrschen gute Bedingungen. Rund um Tegernsee und Schliersee sind fast alle Loipen in Betrieb. Rund um Reit im Winkl findet ihr bereits mehr als 100 Loipenkilometer.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich herrschen vielerorts schon beste Langlaufbedingungen. In Ramsau am Dachstein ist nahezu das komplette Loipennetz gespurt. Zusätzlich findet ihr in der Region Schladming weitere offene Loipen. In der Region Seefeld sind 73 Kilometer in sehr gutem Zustand, Rund um den Achensee findet ihr mehr als 100 offene Loipenkilometer. In Osttirol bleibt es weiterhin bei 6,2 Kilometern in Obertilliach und im Virgental. Im Ötztal ist bislang nur eine Loipe in Ochsengarten in Betrieb. Das Gasteinertal erwartet den Ski Classics Tross in Sportgastein mit den drei bekannten Runden und in Böckstein mit vier weiteren Schleifen. Im Paznauntal werden Loipen in Ischgl und Galtür präpariert. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz sind die Bedingungen zwar noch nicht so gut wie in Deutschland und Österreich, aber die Langlaufspezialisten unter den Regionen können bereits mit zahlreichen Loipenkilometern glänzen. So erwarten euch im Engadin bereits 150 Loipenkilometer. In Davos stehen euch 53 Kilometer zur Verfügung. Aus Lenzerheide werden uns 41 Kilometer gemeldet. Im Goms, wo an diesem Wochenende der Continental Cup seinen Auftakt feiert, werden aktuell 37 Kilometer präpariert. An vielen weiteren Orten erwarten euch einzelne Loipen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien, bekanntlich an der Alpensüdseite gelegen, finden sich derzeit nur einzelne Loipen in geöffnetem Zustand. So hat man im Ahrntal aktuell 18 Kilometer in Betrieb, im Gsieser Tal 1,5 Kilometer. Zum Wochenende werden dann die weiteren Dolomiti Nordic Ski Regionen in Südtirol (Antholzertal, Dolomitenregion 3 Zinnen, Seiser Alm) mit ersten Loipen folgen. Erste Runden auf Snowfarming Schnee gibt es weiterhin im Martelltal und in Livigno.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen