Der Wärmeeinbruch der letzten Tage hat dafür gesorgt, dass so manche Loipen wieder geschlossen werden mussten. Wir zeigen euch, wo Skilanglaufen weiterhin möglich ist, bis zum Wochenende hin wieder tiefere Temperaturen und Schneefälle angekündigt sind.
Deutschland
In Deutschland hat das Tauwetter und der Regen den Loipen ganz schön zugesetzt. Im Thüringer Wald werden aktuell nur noch die Loipen rund um Oberhof und Schmiedefeld präpariert. Im Bayerischen Wald sind insbesondere rund um Bodenmais aber auch noch an anderen Orten Loipen in Betrieb. Im Schwarzwald findet ihr nur noch einzelne Loipen zwischen Feldberg und Notschrei. Auch im Erzgebirge und entlang der Kammloipe ist Skilanglaufen nur noch in höheren Lagen möglich. Im Allgäu bieten Balderschwang und Oberstdorf noch offene Loipen. Im Sauerland und im Harz mussten alle Loipen geschlossen werden.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland
Österreich
In Österreich helfen die höheren Lagen einiger Langlaufdestinationen, um weiterhin die Präparierung von Loipen zu ermöglichen. So findet ihr aktuell in Ramsau am Dachstein noch über 200 Loipenkilometer. In der Region Seefeld, im Ötztal, in Osttirol, im Paznauntal und im Gasteinertal sind dagegen nur noch zehn bis 20 Kilometer gespurt. Am Achensee stehen euch 88 Kilometer zur Verfügung. Eine größere Anzahl an Loipenkilometern wird auch im Tannheimer Tal, in Bad Mitterndorf/Tauplitz und im Pillerseetal präpariert.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich
Schweiz
In der Schweiz entscheidet die Lage der Destinationen über den aktuellen Zustand der Loipen. So herrschen aktuell im Goms perfekte Langlaufbedingungen und fast alle Loipen sind gespurt. Auch in Davos Klosters und im Engadin findet ihr zahlreiche Loipenkilometer. Vor der Premiere des Biathlon-Weltcups in der Lenzerheide ist dort das komplette Loipennetz präpariert.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz
Italien
In Italien warten die Regionen noch immer auf einen Wintereinbruch. In Südtirol bieten die Top-Langlaufregionen aber seit dem vergangenen Wochenende erste Loipen an. So sind im Antholzertal, in der 3 Zinnen Region rund um Toblach, im Gsieser Tal, auf der Seiser Alm und im Ahrntal zwischen fünf und 27 Kilometer gespurt. Im Val di Fiemme erwarten euch erste Kilometer am Passo Lavaze.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.