Noch hat sich die Situation für Skilangläufer nicht entscheidend verbessert. Skihalle, Gletscher und Snowfarming-Loipen bleiben die einzigen Möglichkeiten, aktuell erste Kilometer zu absolvieren. Wir zeigen euch, wo das bereits möglich ist.
Österreich
In Österreich stehen im Biathlonstadion von Obertilliach zwei Kilometer Snowfarming-Loipe zur Verfügung. Täglich von 12:30 bis 14:30 Uhr ist die Runde auch für Hobbyläufer nutzbar. In Ramsau am Dachstein hat man sich nun auf den 25. November für den Langlaufstart auf einer ersten Kunstschneeloipe festgelegt. Derweil herrschen am Dachsteingletscher beste Bedingungen und es sind insgesamt zwölf Kilometer gespurt. In Seefeld beziehungsweise Leutasch bleibt es wahrscheinlich beim anvisierten Start Ende November, es sind aber bereits für nächste Woche deutlich kältere Temperaturen gemeldet.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich
Schweiz
Auf der Davoser Snowfarming-Loipe im Flüela-Tal wird nun seit 1,5 Wochen gelaufen. Vier Kilometer stehen euch dort zur Verfügung. Die Benutzung ist nur nach Anmeldung und zu festgelegten Zeiten möglich. Es gibt aber auch einen Zeitslot für Hobbysportler. Mehr dazu hier: www.davos.ch Insbesondere zu den Leistungssportzeiten und am Wochenende ist die Loipe gut besucht, Wochentags ist dagegen viel Platz. In der Biathlon Arena Lenzerheide hat man eine 1,5 Kilometer Runde fertiggestellt und geöffnet. Hobbysportler können diese täglich von 6:00 bis 8:00 Uhr und von 11:00 bis 21:00 Uhr ohne Voranmeldung nach Erwerb eines Loipentickets nutzen.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz
Italien
In Livigno hat man die relativ kurze Runde vom Snowfarming-Start inzwischen deutlich verlängert. Dank frisch produziertem Kunstschnee stehen inzwischen 2,5 Kilometer zur Verfügung. Allerdings ist die Zufahrt in das Hochtal aus Richtung Deutschland und Österreich noch bis 24. November deutlich erschwert, da der Tunnel Munt La Schera gesperrt ist. Deutlich einfacher ist die Anfahrt ins Martelltal im Vinschgau. Dort wird weiterhin eine 1,7 Kilometer Runde präpariert. Diese ist grundsätzlich für Jedermann mit einem Tages- oder Wochenticket zugänglich, eine Anfrage bezüglich der aktuellen Auslastung wird allerdings vom Betreiber erbeten. Auf dem Schnalstaler Gletscher wird die Langlaufloipe Hochjoch auf bis zu sieben Kilometern Länge präpariert.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien
Deutschland
In Deutschland bleibt im Herbst die Skisporthalle in Oberhof das Maß der Dinge. 1,1 (zu Breitensportzeiten) beziehungsweise 1,7 Kilometer (zu Leistungssportzeiten) Loipe stehen hier unabhängig vom Wetter zur Verfügung. Die Öffnungszeiten findet ihr hier: www.oberhof-skisporthalle.de In Ruhpolding plant man je nach Wetterlage mit der Ausbringung des Snowfarming-Schnees für Mitte bis Ende November. Allerdings wird die Loipe wie im vergangenen Jahr dem Leistungs- und Nachwuchsleistungssport vorbehalten bleiben. Ähnliches gilt für das Snowfarming-Projekt am Notschrei im Schwarzwald. Hier plant man mit einer Präparierung je nach Wetterlage zum 21. oder 28. November. Aber auch hier bleibt die Loipe dem Leistungssport beziehungsweise Vereinssport vorbehalten.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.