Loipenbericht: Teilweise Besserung in Sicht

Seiser Alm am 10.1.2023 © Seiser Alm Marketing

Für die nächsten Tage sind zumindest oberhalb von 1.000 Metern ergiebigere Schneefälle gemeldet. Damit sollte sich die Lage dort etwas entspannen und es sollten wieder mehr Loipenkilometer geöffnet werden können. Wie es aktuell aussieht, erfahrt ihr hier.  

Deutschland

In Deutschland bleibt die Skisporthalle in Oberhof die einzige Konstante. 1,2 Kilometer könnt ihr dort weiterhin überdacht jederzeit nutzen. Loipen im Freien sind derzeit sehr rar. In Oberstdorf stehen euch die Reste der Weltcup-Loipe zur Verfügung, im Bayerischen Wald findet ihr zwei kurze Runden in Finsterau und am Arbersee. Reit im Winkl musste seine letzte verbliebene Loipe mittlerweile schließen. Im Schwarzwald melden Bernau und Feldberg zwei kurze Runden als geöffnet. Balderschwang konnte die Loipen vom Ort in Richtung Riedbergpass heute wieder präparieren.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich steigen die Loipenkilometer teilweise wieder an. So könnt ihr in Ramsau am Dachstein inzwischen wieder mehrere Loipen bei sehr guten Bedingungen nutzen. Am Achensee und in der Region Seefeld stehen dagegen nur wenige Loipenkilometer auf geöffnet. In Osttirol bereitet man sich langsam auf den Dolomitenlauf vor. Dort herrschen rund um Obertilliach sehr gute Bedingungen. Im Ötztal sind vorrangig die Loipen in höheren Lagen in Betrieb. Im Ötztal findet ihr einzelne Loipen in Bad Gastein und Bad Hofgastein.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Auch in der Schweiz kämpft man inzwischen vielerorts mit dem Schneemangel. Am besten schaut es wieder einmal im Engadin aus, wo aktuell über 150 Kilometer an Loipen gespurt sind. Davos Klosters kann aktuell 19 Kilometer vorweisen und in der Lenzerheide findet ihr knapp 23 Kilometer. Über 50 Kilometer bietet euch das Goms.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien laufen im Val di Fiemme die Vorbereitungen auf den Marcialonga. Deshalb sind im Tal inzwischen erste Abschnitte präpariert und auf dem Passo Lavazè findet ihr weitere gespurte Loipen. Richtig gut sieht die Lage derzeit in Südtirol aus. Dort erwarten euch rund um Toblach in der 3 Zinnen Region über 100 Loipenkilometer. Damit herrschen beste Voraussetzungen für den Pustertaler Skimarathon an diesem Wochenende. Auf der Seiser Alm könnt ihr ebenfalls über 100 Kilometer nutzen. Im Tauferer Ahrntal findet ihr 42, im Gsieser- und Antholzertal 13 beziehungsweise 22 Kilometer. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.