Die ersten Loipen sind gespurt und die nächsten Tage versprechen deutlich kältere Temperaturen. Wir zeigen euch, wo ihr schon auf präparierten Strecken unterwegs sein könnt.
Deutschland
In Deutschland werden uns aktuell nur zwei präparierte Loipen auf Naturschnee gemeldet. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais ist die 14,5 Kilometer lange Alternativloipe gespurt. In Finsterau kann auf circa 2,5 Kilometern der Rennloipe gelaufen werden. Auf Snowfarming Schnee sind kürzere Runden in Ruhpolding, am Notschrei, am Arbersee und in Oberstdorf in Betrieb. Allerdings darf einzig die Loipe im WM-Stadion Oberstdorf auch von Hobbysportlern (nach Voranmeldung) genutzt werden. Ganzjährig in Betrieb ist die Skisporthalle in Oberhof mit 1,2 Kilometern Länge.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland
Österreich
In Österreich erwarten euch schon an mehreren Orten präparierte Loipen. Nach wie vor stehen die Snowfarming Loipen in Obertilliach mit 2,5 Kilometern, in Ramsau am Dachstein mit 1,4 Kilometern und in Leutasch mit drei Kilometern Länge zur Verfügung. In Osttirol erwartet euch zusätzlich eine kurze Runde im Virgental. Im Gasteinertal sind bereits Loipenkilometer in Sportgastein und in Böckstein präpariert. Weitere Orte mit gespurten Loipen sind die Gnadenalm in Obertauern, Kühtai, Schöneben und St. Jakob im Walde.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich
Schweiz
In der Schweiz werden die Loipenkilometer nun auch langsam mehr. In Davos wurde in Vorbereitung auf den Weltcup zusätzlich zur Snowfarming-Loipe auch der Rest der Weltcup-Runde präpariert. Zudem steht die Nachtloipe zur Verfügung. Im Engadin erwarten euch erste Loipen in Pontresina, Celerina und Maloja sowie die Nachtloipe in St. Moritz. In Lenzerheide könnt ihr bereits 8,5 Kilometer nutzen. Im Goms werden aktuell 28 Kilometer an Loipen gespurt.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz
Italien
In Italien findet ihr schon an zahlreichen Orten erste Loipen. So sind auf der Seiser Alm inzwischen 15 Kilometer gespurt. Im Gsieser Tal erwarten euch knapp fünf Kilometer. Im Antholzertal können immerhin zwei Kilometer präpariert werden. Auf dem Passo Lavazè sind derzeit zwei Kilometer in Betrieb. Vier Kilometer sind es in Livigno.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.