Loipenbericht: Winter fährt weiter Achterbahn - xc-ski.de Langlauf

Loipenbericht: Winter fährt weiter Achterbahn

Biathlon Arena Lenzerheide am 23.1.2024 © Lenzerheide

Drei Tage Top-Bedingungen und dann ging es wieder ganz schnell. In Mitteleuropa fährt der Winter weiter Achterbahn. Wo ihr aktuell dennoch gute Bedingungen zum Langlaufen vorfindet, fassen wir in unserem aktuellen Loipenbericht für euch zusammen.

Deutschland

In Deutschland müssen Skilangläufer aktuell sehr flexibel sein. Waren zum Beispiel am vergangenen Wochenende rund um Oberhof zahlreiche Loipen gespurt, ist die Skihalle aktuell wieder die einzige Möglichkeit, um auf Schnee zu trainieren. Im Bayerischen Wald herrschen noch gute Bedingungen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais und mittelmäßig bis schlechte Bedingungen zwischen Finsterau und Haidel. Im Erzgebirge findet ihr noch einzelne Loipen in höheren Lagen. Im Harz sind alle Loipen geschlossen, im Sauerland wird nur die Stadionrunde in Westfeld präpariert. Im Schwarzwald werden nur noch am Notschrei Loipen gespurt. Etwas besser sieht es in den höheren Lagen des Alpenvorlands aus. In Reit im Winkl, Bayrischzell, Kreuth und Balderschwang findet ihr noch offene Loipen.    

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich machen warme Temperaturen und Regen dem Schnee in mittleren Lagen zu schaffen. Davon unbeeindruckt ist in Ramsau am Dachstein das komplette Loipennetz gespurt. Auch im Ötztal, in Gastein und im Paznaun werden nahezu alle Loipen präpariert. Sehr gute Bedingungen findet ihr aktuell auch in Osttirol bei knapp 150 Kilometern an Loipen. Etwas zweigeteilt ist die Lage am Achensee und in der Region Seefeld. Hier findet ihr zum Teil noch Loipen in sehr gutem, aber auch Abschnitte in mittlerem bis schlechtem Zustand. Manche Loipen mussten geschlossen werden.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz herrschen aktuell durchweg sehr gute Bedingungen. In Davos Klosters ist das komplette Loipennetz gespurt. Im Goms kann mit Ausnahme der Weltcup-Strecken ebenfalls das komplette Loipennetz genutzt werden. In Lenzerheide stehen alle 54 Loipenkilometer zur Verfügung. Im Engadin erwarten euch mit einer Gesamtlänge von über 200 Kilometern weiterhin die meisten offenen Loipen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Beim Blick nach Italien fällt auf, dass insgesamt ein Großteil der Loipen gespurt ist. So erwarten euch gute Bedingungen im Val di Fiemme. Größtenteils auf Kunstschnee geht dabei am Sonntag der Marcialonga über die Bühne, am Passo Lavazè könnt ihr dagegen auf einem Mix aus Kunst- und Naturschnee trainieren.  Tauferer Ahrntal, Antholzertal, Gsieser Tal und Seiser Alm melden derweil das komplette Loipennetz in Betrieb und in der 3 Zinnen Region rund um Toblach stehen euch knapp 150 Kilometer zur Verfügung. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen