Die Norwegerin Marit Bjoergen ist von den nordischen Ski-Journalisten des Forum Nordicums zur Skikönigin des vergangenen Winters gewählt worden. Die Skilangläuferin setzte sich gegen Nordische Kombinierer, Skispringer und Langlaufkollegen durch.
Deutlicher Sieg
Traditionell wird jedes Jahr nach Ende der Wettkampfsaison von den Journalisten des Forum Nordicums die Skikönigin beziehungsweise der Skikönig gewählt. 2012/2013 konnte sich Marit Bjoergen durchsetzen. Sie erhielt 381 Stimmen und verwies Skispringer Gregor Schlierenzauer (296 Stimmen) deutlich auf Rang zwei. Platz drei ging an Nordische Kombinationsweltmeister Eric Frenzel. Mit Petter Northug (4.), Justyna Kowalczyk (5.), Dario Cologna (8.) und Therese Johaug (10.) landeten vier weitere Skilangläufer in den Top-10.
Tora Berger Biathletin der Saison
Eine Extra-Wertung gibt es traditionell für die Biathleten. Dabei konnte sich ebenfalls mit großem Vorsprung die Norwegerin Tora Berger den Sieg sichern. Platz zwei ging an den Franzosen Martin Fourcade, Dritter wurde Emil Hegle Svendsen. Deutsche Athleten waren wie schon bei den nordischen Skisportlern nicht in den Top-10 vertreten. Allerdings scheiterte Nachwuchshoffnung Laura Dahlmeier mit einer stimme Unterschied nur relativ knapp an dieser Marke.