Mini-Tour Kuusamo: Kräftemessen der Stars in Finnland - xc-ski.de Langlauf

Mini-Tour Kuusamo: Kräftemessen der Stars in Finnland

Kuusamo © Manzoni/NordicFocus

Unmittelbar nach dem ersten Weltcup-Wochenende in Gällivare ging die Reise weiter ins 500 Kilometer östlich gelegene Kuusamo, wo ab Freitag bereits die erste Mini-Tour der Saison startet.

16 beziehungsweise 26 Kilometer in drei Tagen

Die erste Mini-Tour der Saison steht auf dem Programm! In Ruka bei Kuusamo im Osten Finnlands stehen ab Freitag drei Rennen in drei Tagen auf dem Programm. Zu absolvieren sind für die Damen etwa 16 Kilometer, für die Herren sind es zehn Kilometer mehr. Die genaue Gesamtdistanz variiert natürlich je nach Leistung der Athleten im Sprint. Nach dem Klassiksprint am Freitag werden am Wochenende noch ein kurzes Freistilrennen über fünf beziehungsweise zehn Kilometer ausgetragen sowie ein Handicaprennen im klassischen Stil über zehn Kilometer für die Damen und 15 Kilometer für die Herren. Wie gewohnt werden bei dem Etappenrennen wieder Bonussekunden für die Gesamtwertung verteilt: Bis zu 60 Sekunden für die besten 30 im Sprint sowie für die besten Drei am Samstag. Der Startschuss fällt mit dem Sprintprolog am Freitag um 10:30 Uhr, die Finalläufe starten zwei Stunden später. Die Freistilrennen werden um 10 Uhr beziehungsweise 11:30 Uhr gestartet, am Sonntag fallen die Entscheidungen um 10:45 Uhr und 11:45 Uhr (jeweils MEZ). Die ARD zeigt die Rennen teils als Zusammenfassung, teils live. Eurosport und der Eurosport Player zeigen alle Rennen live.

Bjoergen vs. Johaug?

In den bisher bekannten Nominierungen für Kuusamo fallen fast keine Überraschungen ins Auge. Lediglich im schwedischen Kader fehlen Youngster Lisa Larsen, die wegen einer Hüftverletzung zur Zeit nicht schmerzfrei klassisch laufen kann, und Anna Haag. Haag verkündete schon nach dem Rennen am Samstag frustriert, sie würde sich eine Pause nehmen, da die Form fehlt. Inzwischen hat sie die Aussage aber zum Teil wieder zurückgenommen, so dass Cheftrainer Lars Öberg davon ausgeht, dass sie die Reise nach Kanada antreten wird. Wird es also bei den Damen zu einem Zweikampf zwischen den Norwegerinnen Bjoergen und Johaug kommen oder kann die zu Saisonbeginn meistens formschwache Justyna Kowalczyk bereits wieder in den Kampf um den Sieg eingreifen? Wie schlägt sich Charlotte Kalla, die durch einen Sturz in Gällivare den Sprung aufs Podium verpasste oder können auch die Amerikanerinnen um Kikkan Randall wieder mitmischen?

Northug vs. Cologna vs. Hellner?

Noch offener ist das Rennen naturgemäß bei den Herren, wo aber sicher Petter Northug, Dario Cologna und Marcus Hellner als Topfavoriten auszumachen sind. Zwar ist die Form des Norwegers bisher schwer einzuschätzen, doch auch bei seinem Dauerrivalen Dario Cologna, der im Einzelrennen mit einsetzendem Schneefall zu kämpfen hatte, lief noch nicht alles nach Plan. Anders sieht es bei Northugs Pokerfreund Marcus Hellner aus, der als Dritter im Freistilrennen und durch eine starke Leistung als Schlussläufer der schwedischen Staffel zumindest in Skatingrennen sehr gute Form bewies. Mit dem Sprint steht in Kuusamo also auch ein erster offizieller Test für die Kurzstrecken-Spezialisten an, wo die Sprinter zum ersten Kräftemessen in der klassischen Technik antreten. Brandsdal, Golberg, Peterson oder Jönsson – wer wird dort die Nase vorn haben? Oder können auch die Gastgeber mit ihren Sprintern Pentsinen und Strandvall mitmischen? Eines sollten die Finnen aber auf jeden Fall vermeiden: Einen peinlichen Sturz à la Matti Heikkinen. Der Finne wollte vor einem Jahr eine Werbebande überspringen, wobei er zu Sturz kam und sich am Auge verletzte. Den Heimweltcup sah er damals nur als Zuschauer.

Das Wetter am Polarkreis

Um das Ruka Ski Stadion herrschen derzeit beste Bedingungen vor. Bei Temperaturen um -10°C liegt genügend Schnee und die Strecke sind bestens präpariert. In den nächsten Tagen nähern sich die Wertung zumindest nachts eher der -20°C-Grenze, zum Wochenende wird es aber wieder etwas wärmer. Das führt aber auch dazu, dass bei Temperaturen von rund zehn Grad unter Null auch während der Wettkämpfe sehr wahrscheinlich sind.

Tippen wieder möglich!

Ab dem Kuusamo-Wochenende starten wir auch wieder offiziell unser Tippspiel. Macht mit und beweist euer gutes Gespür – es gibt wieder schöne Preise zu gewinnen!

Die letzten Sieger

Mini-Tour Damen 2011
1. Marit Bjoergen (NOR)
2. Therese Johaug (NOR)
3. Vibeke Skofterud (NOR)

Mini-Tour Herren 2011
1. Petter Northug (NOR)
2. Dario Cologna (SUI)
3. Eldar Roenning (NOR)

Das Programm in Kuusamo

Freitag, 30. November 2012
10:30 Uhr: Prolog Klassiksprint 1,4 Kilometer
12:30 Uhr: Finalläufe Klassiksprint 1,4 Kilometer

Samstag, 01. Dezember 2012
10:00 Uhr: 5 Kilometer Freistil Damen
11:30 Uhr: 10 Kilometer Freistil Herren

Sonntag, 02. Dezember 2012
10:45 Uhr: 10 Kilometer Klassik Handicap Damen
11:45 Uhr: 15 Kilometer Klassik Handicap Herren

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen