Mini-Tour zum Finale des Continental-Cups fest in deutscher Hand - xc-ski.de Langlauf

Mini-Tour zum Finale des Continental-Cups fest in deutscher Hand

Thomas Bing © Dieter Bauernfeind

In Ramsau am Dachstein wurde am vergangenen Wochenende eine Mini-Tour im Rahmen des Langlauf Continental Cups ausgetragen. Sandra Ringwald und Thomas Bing entschieden die Tour für sich, den Gesamtsieg im Continentalcup sicherten sich Andy Kühne und Monique Siegel.

Bing knapp vor Kozisek
Da Andy Kühne sich am Samstag schon vorzeitig den Gesamtsieg im COC sicherte und auf das Ende der Tour verzichtete, setzte sich Thomas Bing nach drei absolvierten Etappen (Freistilsprint, Einzelstart Freistil und Handicapstart klassisch) im Zielsprint knapp gegen den Tschechen Dusan Kozisek durch. Nur 2,6 Sekunden trennten am Ende Rang eins und zwei. Mit 13 Sekunden Rückstand kam Philipp Marschall als Dritter in die Wertung vor dem Franzosen Bastien Poirrier und den Italienern Luca Orlandi und Fabrizio Clementi. Michael Schnetzer belegte mit etwa einer Minute Rückstand Rang sieben. Bei den Junioren gab es durch Jonas Dobler ebenfalls einen deutschen Sieg zu verbuchen. Der Traunsteiner setzte sich mit 3,8 Sekunden knapp vor dem Franzosen Adrien Backscheider durch. Der Thüringer Thomas Wick wurde mit einer Minute Rückstand Fünfter, Florian Eberspacher belegte Rang sieben.

Sandra Ringwald gewinnt Tour
Mit neun Sekunden Vorsprung konnte sich Sandra Ringwald gegenüber Coraline Hugue durchsetzen. Die Schwarzwälderin lieferte an allen drei Tagen konstant starke Leistungen ab und hielt so die Französin auf Distanz. Mit einem starken Klassikrennen konnten sich Svetlana Bochkareva und Aurelie Dabudyk noch auf den dritten und vierten Rang nach vorn schieben. Monique Siegel musste sich mit Rang acht begnügen. Bei den Juniorinnen feierten Lucia Anger und Helene Jacob einen deutschen Doppelsieg. Anger war dabei 18 Sekunden schneller als ihre Teamkollegin. Christa Jäger aus der Schweiz wurde gute Dritte.

Kühne und Siegel gewinnen Continentalcup-Wertung
Monique Siegel und Andy Kühne heißen die Gewinner der Gesamtwertung im Continental-Cup 2010/2011. Andy Kühne reiste gemeinsam mit René Sommerfeldt schon am Samstag aus der Ramsau ab, nachdem er von seinem Teamkollegen Thomas Bing rechnerisch nicht mehr einzuholen war. 34 Punkte trennte am Ende der Saison die beiden Teamkollegen. Lucas Bögl wurde Gesamt-Vierter hinter dem Italiener Luca Orlandi. Kühne bereitet sich nun in der Heimat auf das Weltcupfinale vor, für das er startberechtigt ist. Bei den Damen reichte Monique Siegel ihr achter Platz, um die Gesamtwertung mit 57 Punkten Vorsprung vor Elodie Bourgeois Pin für sich zu entscheiden. Coraline Hugue wurde Dritte vor Aurelie Dabudyk. Sandra Ringwald schloss als Gesamt-Sechste die Saison ab. In der Junioren-Wertung musste sich Jonas Dobler mit 110 Punkten Rückstand dem Franzosen Paul Goalabre geschlagen geben, Thomas Wick wurde Vierter. Der Sieg von Helene Jacob stand dagegen schon länger fest: Sie setzte sich mit 245 Punkten Vorsprung vor Christa Jäger durch.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen