Nach 20 Jahren: Wiedereinführung der deutschen Vereinsstaffelmeisterschaft zum Saisonfinale - xc-ski.de Langlauf

Nach 20 Jahren: Wiedereinführung der deutschen Vereinsstaffelmeisterschaft zum Saisonfinale

Ergebnisliste DM Vereinsstaffel 1998 © xc-ski.de

1998 wurde zum letzten Mal ein deutscher Meistertitel an eine Vereinsstaffel vergeben. Die Läufer von damals sind inzwischen zu Legenden geworden. Am 25. März könnt ihr sie beerben oder einfach nur Spaß haben beim Saisonfinale in Reit im Winkl!

Oberweissenbrunn und Oberwiesenthal Titelverteidiger

Vor genau 20 Jahren fand am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais die bislang letzte deutsche Vereinsstaffelmeisterschaft statt. Ausgerichtet vom SC Zwiesel gingen dabei 23 Herren- und fünf Damenteams an den Start. Die Ergebnisliste liest sich wie das „Who’s Who“ der damaligen deutschen Elite. So gewann bei den Damen der Oberwiesenthaler SV mit Viola Bauer, Claudia Künzel (inzwischen Nystad) und Sandy Jüchert. Bei den Herren war der WSV Oberweissenbrunn mit René Sommerfeldt, Andreas Schlütter und Wolf Wallendorf erfolgreich (Ergebnisliste DM Vereinsstaffel 1998). 2018 ist es nun soweit. Der Titel wird neu vergeben.

Saisonfinale mit Teamsprint, Langstrecke und Vereinsstaffel

Vom 23. bis 25. März richtet der WSV Reit im Winkl das große Langlauf-Saisonfinale für alle Vereinssportler aus. Den Auftakt macht die deutsche Meisterschaft im Freistil-Teamsprint, es folgt die DM im Klassik-Massenstart über die Langstrecke und den Abschluss bildet schließlich die Vereinsstaffelmeisterschaft. Letztere ist für Herren-, Damen- und Mixed-Teams ausgeschrieben. Die Streckenlängen betragen drei beziehungsweise fünf Kilometer, sind also von jedem gut trainierten Vereinsläufer zu meistern. Circa 100 Staffeln werden bei der Neuauflage erwartet. Mit am Start stehen sollen auch alle Olympiateilnehmer des DSV. Anmeldeschluss ist am kommenden Dienstag den 20. März um 18:00 Uhr.

Rahmenprogramm mit Show-Einlagen

Aber es geht nicht nur sportlich zu beim Saisonfinale, auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. Traditionell grillen die Teams am Samstag gemeinsam nach dem Wettkampf. Im Anschluss findet dann eine Abendveranstaltung im Kurhaus von Reit im Winkl mit der Gesamtsiegerehrung des Deutschlandpokals statt. Danach ist „Kulturprogramm“ geplant, das heißt jeder Landesverband bringt einen Programmpunkt ein. Das ganze klingt dann in einer Party mit DJ aus.   

Die Ausschreibung findet ihr hier: www.wsv-reitimwinkl.de

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen