An diesem Wochenende finden in Norwegen, Schweden und Finnland die nationalen Skilanglaufmeisterschaften statt. Das dicht gedrängte Wettkampfprogramm fand bereits am gestrigen Donnerstag seinen Anfang.
Oestensen sorgt für Überraschung in Norwegen
Im norwegischen Molde standen zum Auftakt die Klassik Einzelrennen über zehn beziehungsweise 15 Kilometer auf dem Programm. Dabei konnte Simen Oestensen für eine faustdicke Überraschung sorgen und den Top-Favoriten Martin Johnsrud Sundby knapp auf Rang zwei verweisen. Oestensen hat sich in dieser Saison eher auf die langen Distanzen der Skimarathonszene konzentriert, dürfte sich mit dieser Leistung aber auch für das Olympia-Team empfohlen haben. Simen Andreas Sveen belegte vor den Weltcup-Athleten Niklas Dyrhaug und Tord Asle Gjerdalen Rang drei. Hinter Weltcupsieger Paal Golberg schaffte der Brite Andrew Musgrave mit Rang sieben wieder einmal ein Top-Ergebnis bei norwegischen Meisterschaften. Petter Northug landete abgeschlagen mit einem Rückstand von 4:33 Minuten auf Rang 72. Das Rennen der Damen war eine klare Angelegenheit für Therese Johaug. Sie konnte im Ziel genau eine Minute Vorsprung auf Heidi Weng vorweisen. Etwas überraschend musste sich Marit Bjoergen mit einem Rückstand von 1:11 Minuten mit Rang drei begnügen.
Kalla deutlich vorn
Im schwedischen Umea wurden Skiathlon-Rennen zum Auftakt der Meisterschaften ausgetragen. Charlotte Kalla dominierte dabei das Damenrennen und kam 1:47 Minuten vor Maria Rydqvist ins Ziel. Platz drei ging an Sofia Bleckur, die sich erst im Fotofinish im Kampf um Platz zwei geschlagen geben musste. Anna Haag fand sich dagegen nur auf Rang acht wieder. Bei den Herren blieb das Rennen bis zur Ziellinie spannend. Am Ende konnte aber Marcus Hellner seiner Favoritenrolle gerecht werden und Lars Nelson knapp auf Rang zwei verweisen. Daniel Richardsson kam nur 16 Sekunden später als Dritter ins Ziel. Nicht an den Start gegangen waren Calle Halfvarsson und Anders Soedergren.
Die Meisterschaften werden bereits heute mit Staffelrennen in Schweden und Freistil-Sprints in Norwegen fortgesetzt. In Finnland stehen zum Auftakt der Meisterschaften ebenfalls Sprintrennen auf dem Programm.