Nordic City Sprint: Davos lanciert Langlaufspektakel mitten in der Stadt - xc-ski.de Langlauf

Nordic City Sprint: Davos lanciert Langlaufspektakel mitten in der Stadt

Nordic City Sprint Davos © Nordic City Sprint Davos

Ein Langlauf-Event im Stadtzentrum? Das gibt’s! Am Samstag, 12. Februar 2022, findet erstmals der Nordic City Sprint mitten in Davos statt! Dazu wird im Ortszentrum beim Kurpark extra eine rund 1-km-lange, höchst attraktive Spezialloipe angelegt. In dem komplett neuartigen Rennformat mit grossem Spassfaktor messen sich bis zu 300 Langläufer und Langläuferinnen. Am Nachmittag ist die Qualifikation für den spektakulären Nachtfinal, der nach packendem KO-Prinzip erfolgt. Auch Kinder können sich auf einer verkürzten City-Runde an der Zeit eines Topathleten messen. Moderation, Musik und verschiedenste Verpflegungsstände umrahmen das noch nie dagewesene Langlaufspektakel und machen es sowohl für die Athleten als auch für Zuschauer zum absoluten „Must“ im Davoser Winter.

„Der Nordic City Sprint in Davos ist ein einzigartiges und originelles Langlaufspektakel, sowohl für die Athleten und Athletinnen als auch für das Publikum“, fasst Andre Rellstab, Leiter Events der Tourismus-Organisation Davos Klosters, den total neuartigen Event zusammen, der am 12. Februar 2022 seine Premiere feiert. Ein Symbol für modernen und attraktiven Langlaufsport. „Obwohl Langlauf in den letzten Jahren massiven Zuwachs verzeichnet, kämpft die Disziplin mancherorts noch immer mit einem etwas verstaubten Image. Dem wollen wir mit diesem spektakulären und spassigen Breiten-sport-Event entgegenhalten“, so Rellstab. Und warum mitten in der Stadt? „Wir wollen den Langlaufsport zu den Leuten bringen, den Läufern ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis und den Zuschauern grossartige Unterhaltung bieten – mit dem Nordic City Sprint im Ortszentrum von Davos erreichen wir genau das!“

Spektakuläre City-Strecke

Kurpark Davos © Carmen Wenger/Destination Davos-Klosters

Spektakulär dürfte allein schon die Rennstrecke des Nordic City Sprint werden. Mitten im Ort wird dazu extra eine rund 1-km-kurze, aber höchst attraktive Spezialloipe angelegt. Sie ist gespickt mit einem knackigen Aufstieg, Sprintabschnitten auf der Promenade, der Hauptstrasse von Davos, engen Kurven, einer steilen Abfahrt und spektakulären Sprüngen, wobei letztere von weniger versierten Läufern und Läuferinnen auf einer einfacheren, aber längeren, sogenannten „Chicken-Line“ umfahren werden können. Start und Ziel sind zentral im Kurpark, gleich neben dem Davoser Eisstadion, an dem der Rundkurs vorbeiführt. Zudem passieren die Teilnehmenden das Kirchner Museum sowie verschiedene Davoser Hotels, Restaurants, Bars und Läden – ein richtiger City Sprint eben. Strecken, auf denen sonst Autos fahren, gehören am 12. Februar 2022 also den Langläufern. Dazu werden einzelne Strassenabschnitte temporär gesperrt und zur Loipe umfunktioniert. „Logistisch ist es eine große Herausforderung“, gibt Andre Rellstab denn auch zu. „In Davos haben wir aber unter anderem dank dem jährlich stattfindenden Langlaufweltcup und unserem Snowfarming-Konzept viel Erfahrung im Umgang mit Loipen-Präparierung.“ Wer also schon immer mal auf Langlaufskis mitten durch Davos skaten wollte, hat am Nordic City Sprint die einzigartige Gelegenheit dazu.

Progressives Rennformat: Nachtfinal mit KO-Prinzip

Für Spektakel und Spass sorgt aber nicht nur die aussergewöhnliche City-Strecke, sondern auch das progressive Rennformat. Bis zu 300 Langläufer und -läuferinnen messen sich mitten in der höchstgelegenen Stadt Europas, vom reinen Hobbysportler bis zum ambitionierten Athleten. In den Zeitläufen am Nachmittag qualifizieren sich die schnellsten 64 Herren und 32 Damen für den spannungsgeladenen Nachtfinal nach KO-Prinzip, wie man es beispielsweise vom alpinen Skicross kennt: Vier Läufer oder Läuferinnen starten dann jeweils gleichzeitig in einem Heat, aus einem erhöhten Skicross-Gate heraus, doch nur die zwei schnellsten kommen eine Runde weiter, bis in fünf beziehungsweise vier Durchgängen der Sieger und die Siegerin erkoren sind. Im Scheinwerferlicht, umrahmt von abendlicher Dunkelheit, sind packende Duelle also garantiert! Mitmachen kann jeder und jede Langlaufverrückte ab 17 Jahren, Anmeldung ab sofort bis 4. Februar 2022 auf www.nordiccitysprint.ch. Das Startgeld beträgt CHF 20.

Kids messen sich mit Weltspitze

Auch Kinder können am Nordic City Sprint dabei sein und im Herzen von Davos langlaufen: Auf einem knapp halb so langen und vereinfachten Rundkurs messen sich die Jüngsten am Nachmittag an der vorgegebenen Zeit eines Topathleten und finden so heraus, wie nahe sie der Weltspitze schon sind. Der Nachwuchs-City-Sprint wird in den zwei Kategorien Kids, für 6- bis 11-jährige, und Juniors, für 12- bis 16-jährige, ausgetragen. Ein Startplatz kostet CHF 10.

Spektakel mit Rahmenprogramm: Auch für Publikum ein „Must“

Wem das Mitlaufen beim Nordic City Sprint in Davos etwas zu actionreich ist, kommt auch als Zuschauer voll auf seine Kosten: Das neue, spannungsgeladene Rennformat auf der ungewöhnlichen City-Strecke verspricht prickelnde Zweikämpfe und ist für das Publikum äusserst attraktiv. Ob Gäste, Einheimische oder einfach Langlauffans – alle sind eingeladen, an der Strecke oder im Start-Ziel-Gelände beim Kurpark mitzufiebern und die Protagonisten anzufeuern. Ein Speaker kommentiert das aufregende Geschehen, zudem umrahmen Musik und verschiedenste Verpflegungsstände die nie dagewesene Langlaufsause und machen sie auch am Loipenrand zum absoluten „Must“! Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Das Detailprogramm findet sich online auf www.nordiccitysprint.ch.

Quelle: Pressemeldung Nordic City Sprint

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen