Nordische Ski-WM am Holmenkollen: Der Countdown läuft

Holmenkollen © NordicFocus

Bald geht es los. Der Countdown für die Nordische Ski-WM in Oslo läuft. Am Mittwoch finden bereits die ersten Ausscheidungsrennen statt, Donnerstag wird um Medaillen gesprintet.

Oslo-Facts
Dass Oslo die Hauptstadt Norwegens ist und der Holmenkollen ihr Wahrzeichen, dürfte jeder wissen. Oslo bietet jedoch noch so viel mehr: Die größte Stadt Norwegens liegt im Süden des Landes am Oslofjord und ist umrahmt von bewaldeten Hügeln. Seit 1814 ist Oslo die offizielle Hauptstadt des Vikingerstaates und änderte vorher mehrfach den Namen. Oslo ist Ausgangspunkt einer Reise des großen Entdeckers Leif Eriksson, der vor etwa 1000 Jahren von Oslo über Grönland nach Amerika segelte und Neufundland entdeckte. Heute gibt es dort viele Museen und andere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Museumsinsel Bygdøy, wo man unter anderem alte Wikingerschiffe oder auch Thor Heyerdahls Kon-Tiki besichtigen kann. Schön ist auch der Vigelandparken mit vielen Skulpturen des Bildhauers Gustav Vigeland. Skulturen gibt es während der WM aber auch im Osloer Zentrum zu sehen – aus Eis. Am „Spikersuppa“ werden verschiedene Künstler mehrere Meter hohe Eisskulpturen herstellen inspiriert durch die Werke von Edvard Munch – bestimmt sehenswert!

Holmenkollen erwartet Tausende Fans
Größtes Wahrzeichen Oslos ist jedoch bekanntermaßen der Holmenkollen, der schon von Weitem gut sichtbar oberhalb der Stadt liegt. Zu der Schanzenanlage, die 2010 für die Weltmeisterschaften komplett umgebaut wurde, gehört auch ein Skimuseum, in dem sich interessierte Besucher über die Vergangenheit des nordischen Sports informieren können. Traditionell ist in Norwegen auch, dass die Einheimischen direkt an der Strecke campieren, um hautnah dabeizusein bei den Wettkämpfen. Die Strecken sind nach dem Umbau extrem fordernd und werden für spannenden Rennen sorgen. Auch die Bereiche für die Zuschauer wurden nun für das Großereignis deutlicher von dem der Sportler abgetrennt, wie OK-Chef Roy Evensen erklärte: „Wir werden die Zuschauer von den Athleten abgrenzen. Dadurch wird es für die Zuschauer leichter werden, sich an der Strecke zu bewegen und gute Stellen zu erreichen, um die Rennen zu verfolgen, ohne die Gefahr, dass sie die Strecke zerstören.“

Blutdoping soll ausgeschlossen werden
Dass Doping gerade bei Großereignissen immer wieder ein Thema ist, sollte man nicht extra erwähnen müssen. Jeder will der Beste sein und viele Medaillen mitnehmen – da versuchen es immer wieder manche Athleten, dieses Ziel mit verbotenen Mitteln zu erreichen. Dem soll nun entgegengewirkt werden, wie die norwegische Tageszeitung Verdens Gang berichtete. Demnach soll bei den Weltmeisterschaften in Oslo ein neuer Urintest eingeführt werden, mit dem man Rückstände der Plastikbeutel bei Eigenblutdoping im Blut nachweisen kann. Verdächtige Proben werden dann nach Köln geschickt und untersucht.

Mittwoch geht es los!
Am morgigen Mittwoch werden die Welttitelkämpfe für Langläufer, Skispringer und Nordische Kombinierer offiziell eröffnet. Die stimmungsvolle Eröffnungsfeier findet ab 18 Uhr im Zentrum am Universitätsplatz statt, am Nachmittag wird es jedoch schon auf den Wettkampfstrecken erstmals ernst: Dann bestreiten Langlauf-„Exoten“ und kleine Nationen ihre Qualifikationsrennen für das „richtige“ Klassikrennen am Montag und Dienstag in der nächsten Woche. Insgesamt werden in den elf Wettkampftagen vom 24. Februar bis 6. März zwölf Medaillenentscheidungen für Langläuferinnen und Langläufer ausgetragen.

xc-ski.de informiert bestens
Alle Entscheidungen der Nordischen Ski-WM werden selbstverständlich live von den Öffentlich-Rechtlichen und auch von Eurosport übertragen, wie es sich für ein Großereignis gehört. Wer auf das Internet vertrauen will, ist in unserem Liveticker bestens aufgehoben. Im Eurosport-Player seht ihr die Rennen zudem komplett per Livestream. Außerdem bietet xc-ski.de neben der üblichen Weltcup-Berichterstattung mit News, Statements und Bildergalerien auch einen Langlauf-Stammtisch mit interessanten Gesprächen an – live aus Oslo. Über die Gesprächspartner des Tages informiert xc-ski.de jeweils aktuell.


Das WM-Programm von Oslo
Mittwoch, 23. Februar:
12:00 Uhr: Qualifikationsrennen über fünf und zehn Kilometer klassisch Damen und Herren
18:00 Uhr: Eröffnungsfeier

Donnerstag, 24. Februar:
13:30 Uhr: Prolog Sprint Damen und Herren
15:00 Uhr: Finals Sprint Damen und Herren

Samstag, 26. Februar:
11:30 Uhr: Doppelverfolgung Damen

Sonntag, 27. Februar:
12:00 Uhr: Doppelverfolgung Herren

Montag, 28. Februar:
13:00 Uhr: 10 Kilometer klassisch Damen

Dienstag, 01. März:
13:00 Uhr: 15 Kilometer klassisch Herren

Mittwoch, 02. März:
12:15 Uhr: Halbfinals Teamsprint Damen und Herren
14:15 Uhr: Finals Teamsprint Damen und Herren

Donnerstag, 03. März:
14:00 Uhr: Staffel Damen

Freitag, 04. März:
12:45 Uhr: Staffel Herren

Samstag, 05. März:
12:00 Uhr: 30 Kilometer Freistil Massenstart Damen

Sonntag, 06. März:
13:00 Uhr: 50 Kilometer Freistil Massenstart Herren