Nordisches Star-Aufgebot am Start des 24 Stunden Rennens in Kelheim - xc-ski.de Langlauf

Nordisches Star-Aufgebot am Start des 24 Stunden Rennens in Kelheim

Start © Felgenhauer/XC-Ski.de

Zum siebten Mal stellt xc-ski.de ein Team beim 24 Stunden Rennrad-Rennen in Kelheim und in diesem Jahr ist es uns gelungen, die besten nordischen Rennradler in einer Mannschaft zu vereinen. Mit dabei sind Olympia-Medaillengewinner und Weltmeister.

Drei Weltmeister im Team

Angeführt wird das Team von Thomas Freimuth, der seit der ersten Teilnahme im Jahr 2008 zum inzwischen siebten Mal mit dabei ist. Der Skimarathon-Europameister von 2012 steigerte sich in den letzten Jahren konstant und befindet sich inzwischen auf Augenhöhe mit den besten Rennradfahrern. Zum vierten Mal mit dabei ist Olaf Schober. Er war im Jugend- und Juniorenalter erfolgreicher Langläufer (unter anderem Deutscher Meister mit der Staffel), hat sich aber in den letzten Jahren dem Radsport verschrieben. Gefürchtet wird er von den anderen Teams vor allem am Berg. Unser erster Neuzugang in diesem Jahr ist im Winter bereits Teil des xc-ski.de Skimarathon Teams. Aber auch im Sommer weiß er auf dem Rad zu überzeugen. Als eine von Deutschlands Nachwuchshoffnungen im Skilanglauf soll er einmal die gerade zurückgetretene alte Garde um Angerer, Teichmann, Filbrich beerben. Einen Titel hat er schon: Der Skilanglauf Junioren-Weltmeister von 2011 im Skiathlon, Markus Weeger. Könnte man Radform anheiraten, hätte unser zweiter Neuzugang wohl sehr gute Karten. Denn sein Schwager ist kein Geringerer als der Fünftplatzierte der letztjährigen Tour de France, Roman Kreuziger. Ihn hat es zum Skilanglauf verschlagen und er ist dort nicht weniger erfolgreich. Der U23-Weltmeister über 15 Kilometer Klassik von 2008 und Olympia-Bronzemedaillengewinner mit der tschechischen Staffel 2010, Martin Jaks. Last but not least unser fünfter Fahrer, der uns allen etwas voraus hat: Er konnte schon mal in Kelheim gewinnen! Es ist der mehrfache deutsche Meister, Weltcupsieger und Mixed-Staffel-Weltmeister im Biathlon, Andi Birnbacher.

Kult-Rennen in Kelheim

Im Skilanglauf gibt es einige wenige Traditionsrennen, wie den Vasalauf. Im deutschen Hobbyradsport darf man das 24 Stunden Rennen in Kelheim sicherlich als solches bezeichnen. Auf einer 17 Kilometer Runde von Kelheim hinauf zur Befreiungshalle und über Essing zurück nach Kelheim gilt es innerhalb von 24 Stunden im Fünfer-Team oder als Einzelfahrer so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Gewertet werden die Teams in den Klassen Herren, Damen, Mixed und Senioren. Bei den Einzelfahrern wird zwischen Damen und Herren unterschieden. Gewechselt wird direkt im Stadtzentrum von Kelheim und auf den letzten beziehungsweise ersten Metern jeder Runde geht es durch ein Festzelt. Die Stimmung dort und am höchsten Punkt der Strecke ist gigantisch. Auch während der Nachtstunden werden die Fahrer lautstark angefeuert. Eine Teilnahme sollte sich jeder nordische Sportler, der auch auf dem Rennrad unterwegs ist, einmal in sein Rennprogramm schreiben.

Live dabei mit dem xc-ski.de Skimarathon Team powered by Löffler

Natürlich werden wir wieder live aus Kelheim berichten, wenn unser Team am 12. und 13. Juli seine Runden dreht. Geplant ist ein Liveticker mit Fotos, Infos und Livetracking, so dass ihr genau mitverfolgen könnt, wo sich das Team gerade befindet. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Facebook-Fanseite: www.facebook.com/LoefflerNordicTeam. Klickt einfach auf „Gefällt mir“, um dem xc-ski.de Skimarathon Team in Kelheim zu folgen.

Alle Infos zum 24 Stunden Rennen und eine Anmeldemöglichkeit für alle Kurzentschlossenen gibt es hier: www.race-24.de

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen