Unter der Federführung von ÖSV Langlauf-Koordinator Trond Nystad und Martin Koukal (Langlauf Weltmeister 2003) wurde zum ersten internationalen Junioren-Trainingscamp ins tschechische Ped Poc Sneska geladen.
Voneinander lernen
Der norwegische Skiverband hatte es vorgemacht, nun gibt es auch in Mitteleuropa eine Initiative für Junioren-Trainingscamps. Der norwegische Langlaufkoordinator des österreichischen Skiverbandes Trond Nystad und der tschechische Ex-Weltmeister Martin Koukal haben sich mit weiteren Unterstützern zusammengetan und in den vergangenen Tagen das erste Event organisiert. Dabei trainierte das tschechische und österreichische Juniorenteam gemeinsam, lernte voneinander und hatte jede Menge Spaß. Auf dem Trainingsplan standen unter anderem lange Laufeinheiten (zum Beispiel auf den höchsten Berg Tschechiens), Skiroller-Einheiten mit Fokus auf Technik und Geschwindigkeit, Krafttraining und diverse Spiele. Die Jungs und Mädels waren mit viel Spaß bei der Sache und während der Erholungszeiten wurden fleißig Erfahrungen ausgetauscht.
Mehr Länder begeistern
Mit dem Start der Kooperation zwischen Österreich und Tschechien zeigte sich Trond Nystad mehr als zufrieden: „Der Start für dieses internationale Projekt ist gut angelaufen. Ziel ist es unseren Juniorenteams mehr internationale Trainingsmöglichkeiten zu geben. Beim Training gibt es keine Geheimnisse und daher ist der Austausch umso wichtiger. In Zukunft würden wir uns freuen, noch mehr Länder für diese Idee zu begeistern.“ In die selbe Kerbe schlägt Martin Koukal: „Es ist wirklich eine großartige Gelegenheit unseren AthletenInnen die Möglichkeit zu geben, neue Erfahrungen zu machen. Neben dem Training lernen sie vieles, was sie in ihrem zukünftigen Sportlerleben gut gebrauchen können.“ Das nächste Trainingscamp ist bereits für den Oktober in Ramsau am Dachstein geplant.
Quelle: ÖSV