In 92 Tagen ist es soweit. Dann wird es zum ersten Mal Olympische Winterspiele der Jugend geben. Der Head of Sports der Spiele, Werner Margreiter, präsentierte beim Forum Nordicum die Pläne für das Großereignis.
Beeindruckende Zahlen
Wie bei den „großen“ Olympischen Spielen sorgen auch die Zahlen beim Jugendevent für Staunen. Das Gesamtbudget beträgt 23,7 Millionen Euro. Insgesamt 1.059 Athleten werden bei 63 Medaillenevents in 15 Sportarten vom 13. bis 22. Januar 2012 an den Start gehen. Von diesen Events sind 52 identisch mit Wettbewerben der Olympischen Spiele in Vancouver 2010. Darüber hinaus wurden elf neue Wettbewerbe aufgenommen, die sich vor allem aus Mixed-Events zusammensetzen. Im Langlaufbereich ist dies eine Mixed-Staffel mit den Biathleten, bei der eine Biathletin, ein Biathlet, eine Langläuferin und ein Langläufer gemeinsam an den Start gehen. Die endgültige Meldung der Teilnehmer muss bis zum 16. Dezember erfolgen.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Neben dem Sport soll aber vor allem das Rahmenprogramm die Olympischen Jugendspiele ausmachen. Vom IOC wurde laut Margreiter die Vorgabe gegeben, dass das Kultur- und Bildungsprogramm 50 Prozent der Spiele ausmachen soll. Für die Athleten gibt es umso mehr „Goodies“, an je mehr Events sie teilnehmen. Sie müssen zudem vom ersten bis zum letzten Tag anwesend sein, was die Veranstalter natürlich vor das Problem stellt, jeden Tag Trainingsmöglichkeiten für alle Sportler anbieten zu müssen. Für die Stimmung bei den Wettbewerben sollen Schüler aus Tirol sorgen. Sie werden bei der YOG Schulsport Challenge teilnehmen. Dabei haben sich einige Schüler einer Klasse in einer bestimmten Sportart der Spiele vorbereitet und werden vor, während oder nach den offiziellen Bewerben gegen andere Klassen antreten. Die Klassenkollegen werden als Fans fungieren und auch für ihre Fangesänge, Fanplakate und ähnliches bewertet. So ist sichergestellt, dass bei den Bewerben sehr gute Stimmung herrschen wird.
Im weiteren Verlauf der Saison werden wir euch dann hier auf xc-ski.de über die Olympischen Jugendspiele auf dem Laufenden halten.